| Landesbetrieb Mobilität RLP

LBM: 18 neue Straßenwärtermeister

18 langjährige Mitarbeiter im Straßenbetriebsdienst des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz haben ihre Prüfung zum Straßenwärtermeister bestanden und können künftig Führungsaufgaben in den Straßenmeistereien übernehmen.

Franz-Josef Theis, LBM-Geschäftsführer, hat ihnen jetzt die Meisterbriefe überreicht und zum erfolgreichen Abschluss gratuliert. „Die Straßenwärtermeister sind das Rückgrat der Straßenmeistereien. Sie übernehmen künftig eine noch größere Verantwortung – für Ihre Teams, für die Qualität unserer Arbeit und nicht zuletzt für die Sicherheit der Verkehrsinfrastruktur in Rheinland-Pfalz“, so Theis.

Die Absolventen hatten sich in den vergangenen 15 Monaten in einer betriebsinternen Weiterbildung auf die Meisterprüfung vorbereitet. Umweltschutz, Winterdiensttechnik und Wetterkunde standen dabei genauso auf dem Ausbildungsplan, wie unter anderem auch Straßen- und Haftungsrecht sowie kaufmännisches und betriebswirtschaftliches Rechnungswesen.

Auch die Bereiche Mitarbeiterführung, Informationstechnik sowie Berufs- und Arbeitspädagogik bildeten einen Teil des Unterrichts, um als Ausbilder die Leitung des Straßenwärternachwuchses zu betreuen. Der LBM bildet jährlich rund 30 Jugendliche für den Beruf des Straßenwärters in ganz Rheinland-Pfalz aus.

Die interne Weiterbildung gibt es seit 2005 im Landesbetrieb Mobilität und ist Teil des Personalentwicklungskonzepts "Weiter durch Bildung". Seitdem wurden in acht Lehrgängen rund 180 Straßenwärter zum Straßenwärtermeister weitergebildet. Die Ausbildung orientiert sich eng an der Meisterausbildung in der freien Wirtschaft.

Weitere Informationen zum Berufsbild Straßenwärter finden Sie unter karriere-im-lbm.de.

Teilen

Zurück