Das Radverkehrsnetz in Rheinland-Pfalz
Von der Tourismusroute zum Alltagverkehr
Das Radverkehrsnetz in Rheinland-Pfalz ist auf einem stetigen Wachstumskurs. Bisher umfasst das Netz circa 16.000 Kilometer. Die meisten Radrouten verlaufen abseits von klassifizierten Straßen. Circa 8.500 Kilometer sind nach den Hinweisen für die wegweisende Beschilderung für den Radverkehr in Rheinland-Pfalz (HBR) ausgewiesen.
Der LBM betreut rund 2.000 Kilometer sogenannte unselbständige Radwege an Bundes-, Landes- und Kreisstraßen. Er leistet mit dieser Infrastruktur einen wesentlichen Beitrag zur Mobilitätswende. Durch die zunehmende Elektrifizierung des Radverkehrs vergrößern sich die Aktionsradien von Radfahrern signifikant und auch Steigungsstrecken im Mittelgebirge stellen immer weniger ein Hindernis dar. Dadurch steigt nicht nur die Zahl der Radfahrenden, sondern es besteht auch weiterer Bedarf an entsprechenden Radverkehrsinfrastrukturen.
Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, setzt sich das Land Rheinland-Pfalz zudem für die Errichtung von Pendler-Radrouten (PRR) ein.
Auch wenn der Alltagsverkehr mittlerweile bei der Radverkehrsplanung Priorität besitzt, können sich nach wie vor Freizeitradler und Radtouristen an den sieben Radfernwegen sowie an etlichen Themenrouten erfreuen, die das Land durchziehen (so z. B. die Abschnitte von den vier D-Netz-Routen im Radnetz Deutschland: D4 "Mittelland Route", Route D5 "Saar-Mosel-Main", D8 "Rhein-Route" sowie der Radweg Deutsche Einheit). Für die Planung von Radtouren gibt das Land Rheinland-Pfalz dem Radler einen modernen Radroutenplaner mit vielen touristischen Tipps an die Hand Tourenplaner | Wandern und Radfahren in Rheinland-Pfalz (rlp-tourismus.com), der auch im Alltag gute Dienste leistet. Daneben besteht auch noch die Möglichkeit den Radroutenplaner Deutschland VeRa - Radroutenplaner Deutschland (radroutenplaner-deutschland.de) zu nutzen.
Radverkehrsentwicklung braucht einen Plan, Kompetenz und Zusammenarbeit
Der Koalitionsvertrag 2021 bis 2026 sowie der Radverkehrsentwicklungsplan Rheinland-Pfalz 2030 stellen wichtige Grundlagen für die Radverkehrsprojekte des Landes dar. Letzterer wurde im Dialog mit mehr als 40 Stakeholdern des Radverkehrs aus Land, Kommunen, Touristikern, Verbänden usw. erarbeitet und zeigt: Das Land ist auf einem guten Weg, den Radverkehr zukunftsgerecht weiterzuentwickeln.