„Seit 75 Jahren steht der LBM für sichere Straßen und attraktive Verkehrssysteme in Rheinland-Pfalz“, so Verkehrsministerin Daniela Schmitt zum feierlichen Jubiläum. „Als Verkehrsministerin von Rheinland-Pfalz bin ich sehr dankbar für den unermüdlichen Einsatz und die Leistung aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des LBM. Wir setzen uns für einen zukunftsfähigen Mobilitätsmix in Rheinland-Pfalz ein und investieren weiterhin in qualifizierte Fachkräfte, um den zukünftigen Herausforderungen gerecht zu werden.“
Die junge Behörde war seinerzeit nicht nur zuständig für die Planung, die Aufstellung und Durchführung der Straßen- sowie Bauwerksprogramme; auch die Verwaltung und Unterhaltung der Autobahnen (bis 2021), Bundesstraßen sowie Landesstraßen I. Ordnung (spätere Landesstraßen) und Landesstraßen II. Ordnung (spätere Kreisstraßen) fielen in ihren Verantwortungsbereich. Heute kümmert sich der LBM neben den Straßen und Brücken verstärkt auch um den Radwegeausbau sowie weitere innovative Verkehrssysteme.
„Der Landesbetrieb Mobilität ist heute mit rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein bedeutender Arbeitgeber in Rheinland-Pfalz mit attraktiven Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten und kompetenter Partner in Sachen Mobilität“, so Franz-Josef Theis, Geschäftsführer des LBM.
Zum Jubiläum blickt der LBM mit einer Internetkampagne auf seine Geschichte und damit auch auf die Geschichte der rheinland-pfälzischen Infrastruktur zurück: Wann wurden wichtige Straßenabschnitte freigegeben und große Brücken gebaut, seit wann wird im Winterdienst das Feuchtsalz genutzt, welche Entwicklungen gab es in der Verkehrssicherheit, was tut sich im Radverkehr – Dekade für Dekade sind ausgewählte Meilensteine zusammenstellt.