Für diese Arbeiten wird die alte Moselbrücke für den motorisierten Verkehr voll gesperrt. Die Umleitung erfolgt innerörtlich über die Moselbrücke Cochem-Nord im Verlauf der K 60. Der Lkw-Verkehr wird großräumig über die B 49 bis zur Moselbrücke Bruttig-Fankel und sodann über die L 98 in Richtung Cochem-Cond umgeleitet. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert.
Fußgänger und Radfahrer (schiebend) können die alte Moselbrücke im Verlauf der L 98 während der Bauzeit weiterhin passieren.
Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit können die Arbeiten nur unter Vollsperrung erledigt werden. Diese sind erforderlich, um unkontrolliertes Eindringen von Oberflächenwasser an die Bauwerkskonstruktion infolge von schadhaften Asphaltschichten zu unterbinden. Sie dienen damit der langfristigen Substanzerhaltung der Brücke. Ohne diese Arbeiten würde sich die Nutzungsdauer dieser wichtigen Moselbrücke deutlich verkürzen. Die Substanzerhaltung von Brücken ist eine Aufgabe von höchster Priorität für den LBM.
Den Auftrag für die Bauausführung erhielt die Firma Heinz Schnorpfeil aus Treis-Karden.
Mit Abschluss der Arbeiten kann die alte Moselbrücke Cochem von allen Verkehrsteilnehmern wieder ohne Einschränkungen genutzt werden.
Aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Arbeiten dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.
Der Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die mit der Baumaßnahme verbundenen Beeinträchtigungen.