Ab Montag, 01.07.2024, wird zunächst der Streckenabschnitt zwischen der Mayener Straße und der L 123 auf einer Länge von ca. 1360 m halbseitig gesperrt (Einbahnverkehr).
Der Verkehr von Ochtendung nach Bassenheim verläuft dann einspurig durch die Baustelle und der Verkehr von Bassenheim wird über die K 66, L 52, L 117 und die K 63 umgeleitet. Im nächsten Schritt wird die Fahrbahn auf ca. 245 m, im Abschnitt von der L123 bis Bassenheim, unter Vollsperrung hergestellt. Für die Herstellung der Feinschichten wird im letzten Schritt die gesamte Ausbaulänge (Ochtendung bis Bassenheim) voll gesperrt. Der gesamte Verkehr wird hierbei für kurze Zeit über die K 66, L 52, L 117 und die K 63 umgeleitet.
Nach erfolgter öffentlicher Ausschreibung und Vergabe werden die Bauarbeiten von der Firma Christoph Schnorpfeil aus Trier ausgeführt. Ziel ist es, die Baumaßnahme bis Ende 2024 fertigzustellen. Insgesamt werden bei dieser Maßnahme rund 17.000 m² Asphaltfläche erneuert. Die Baukosten für den Straßenbau belaufen sich auf rund 1.2 Mio. Euro und wer-den vollständig vom Land Rheinland-Pfalz getragen.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet um Verständnis für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauzeit. Mit Fertigstellung des Projektes wird die Infrastruktur im Landkreis Mayen-Koblenz weiter systematisch verbessert. Alle Umleitungen sind auch unter https://verkehr.rlp.de/ einzusehen.