Die zu fällenden Bäume weisen aufgrund ihrer Nähe zur Fahrbahn hin Schäden bzw. Krankheiten verschiedenster Art auf, so dass davon Gefahren ausgehen können. Zudem werden die in diesem Streckenabschnitt (Gesamtlänge ca. 1,7 km) vorhandenen Schutzplanken erneuert, da sie den heutigen Sicherheitsstandards nicht mehr entsprechen; die Verkehrssicherheit kann hier somit nicht mehr gewährleistet werden.
Für diese Arbeiten wird die L 255 in dem zuvor genannten Streckenabschnitt, jeweils in der Zeit von 9 Uhr bis 17 Uhr, sowie der parallel verlaufende Radweg voll gesperrt. In der Zeit von jeweils 13.30 Uhr bis 14.45 Uhr kann der ÖPNV den Streckenabschnitt passieren.
Die Umleitung erfolgt über die Ortsdurchfahrt Niederbieber, die B 256 sowie die L 257 und wird vor Ort entsprechend ausgeschildert.
Außerhalb der zuvor genannten Sperrzeiten kann der Streckenabschnitt unter einer halbseitigen Verkehrsführung mit Ampelanlage befahren werden.
In Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde wurde hinsichtlich der Baumfällarbeiten eine Ersatzpflanzung zwischen der L 255 und dem parallel verlaufenden Radweg im Verhältnis 1 : 3 vereinbart. Diese soll im Laufe des Jahres 2025 vorgenommen werden.
Aktuelle Informationen hierzu finden Sie kurz vor Beginn der Arbeiten im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Beachtung und Verständnis für die dringend notwendigen Arbeiten.