| LBM Trier

L 105 - Reiler Hals wird instandgesetzt

Voraussichtlich Anfang August 2024 beginnen die Arbeiten zur Instandsetzung des Reiler Hals im Verlauf der L 105.

Die Arbeiten werden unter Vollsperrung der Straße ausgeführt.

Gesperrt wird die L 105 von der Kreuzung zur B 49 bis zur Kreuzung zur K 63. Die Kreuzung zur K 63 selbst bleibt für den Verkehr geöffnet.

Der Verkehr wird von Reil kommend auf die Kreisstraße 63 geleitet. Von dort erfolgt die Verkehrsführung über die K 62 bis nach Ürzig und zur L 56 über den „Ürziger Bahnhof“ auf die K 34 nach Kinderbeuern. Von dort wird der Verkehr auf die
L 58 und zurück zur B 49 geführt. Die Umleitung der Gegenrichtung erfolgt analog.

Auf einer Gesamtstrecke von rund 1200 m wird zunächst der komplette Asphalt abgefräst und die vorhandene Rinne einschließlich Bord entfernt. Anschließend wird eine neue Längsentwässerung hergestellt und die Querdurchlässe erneuert. In der Fahrbahn wird eine hydraulisch gebundene Tragschicht hergestellt. Des Weiteren wird ein neues Gleitschalungsbord gebaut. Anschließend wird die Fahrbahn neu asphaltiert und das Bankett, sowie die Einfahrten angepasst.

Der Parkplatz am Aussichtspunkt „Reiler Hals“ erhält ebenfalls einen neuen Asphaltaufbau.

Zusätzlich zu den Arbeiten an der Straße und dem Parkplatz wird an einer Stelle am Fahrbahnrand, an der sich ein kleiner Felsabbruch vor einiger Zeit ereignet hat, der Felsüberhang abgetragen um die künftige Verkehrssicherheit diesbezüglich zu gewährleisten.

Abschließend werden die Schutzeinrichtungen erneuert und eine neue Fahrbahnmarkierung auf der Landesstraße aufgebracht.

Die Arbeiten an der Fahrbahn der L 105 sollen bis Ende Oktober 2024 abgeschlossen sein. Bis dahin wird die Vollsperrung aufrechterhalten.

Die bestehende Landesstraße 105 weist deutliche Schäden im Oberbau der Straße auf. Dies erfordert eine entsprechende Instandsetzung. Zusätzlich dazu wird der ebenfalls sanierungsbedürftige Parkplatz am Aussichtspunkt „Reiler Hals“ im Zuge der Baumaßnahme von der Gemeinde Reil mit instandgesetzt.

Die Kosten der Baumaßnahme belaufen sich auf ca. 2.484.950,53 Euro brutto zu Lasten des Landes Rheinland-Pfalz. Ausgenommen davon sind nur die Kosten des Parkplatzes, die von der Gemeinde Reil getragen werden. 

Ab dem 1. November 2024 wird die Moselbrücke in Zell aufgrund von Sanierungsarbeiten des Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz halbseitig gesperrt und die Verkehrsregelung erfolgt hier mittels Ampelschaltung. Um die Beeinträchtigungen für den Verkehrsteilnehmer in diesem Bereich möglichst gering zu halten, soll die Sanierungsmaßnahme des Landesbetrieb Mobilität Trier der Landesstraße 105 bei Reil bis dahin abgeschlossen sein.

Die Baumaßnahmen an der L 105 „Reiler Hals“ und der B 53 Moselbrücke Zell wurden zwischen LBM Trier und LBM Cochem-Koblenz zeitlich aufeinander abgestimmt.

Nähere Informationen, sowie aktuelle Details zur Dauer der Bautätigkeiten in diesen Bereichen entnehmen Sie bitte dem Mobilitätsatlas (rlp.de) unter verkehr.rlp.de.

Für die Zeit der Umsetzung der Baumaßnahme bei Reil bitten wir alle Verkehrsteilnehmer um Geduld und Verständnis. 

#Themen

LBM Trier

Teilen

Zurück