Die Straßenbaumaßnahme beginnt auf der K43/SWP nach dem Kreuzungsbereich der K90/SWP in die K43/SWP, und endet in Schönau am Einmündungsbereich der gemeindlichen Straße „Am Zundelsfelsen. Die Einengung am Ortseingang Schönau wird in in diesem Zuge endgültig mitgebaut.
Die K43/SWP wird auf der freien Strecke zwischen Schönau und Gebüg unter Vollsperrung gebaut, sodass ab dem 9. September 2024 der Verkehr großräumig nach ausgeschilderter Umfahrung umgeleitet wird.
Die Straßenbauarbeiten sollen voraussichtlich bis Ende November 2024 andauern. Die Bevölkerung wird über den weiteren Baufortschritt rechtzeitig im Voraus informiert.
Während der Vollsperrung wird der Durchgangsverkehr von Schönau über die L488, die L478 bis Fischbach bei Dahn und weiter über die K44 bis Petersbüchel und die K43 nach Gebüg umgeleitet. Gleiches gilt in umgekehrter Richtung.
Die Gesamtbaukosten betragen ca. 1 Mio. Euro für den Kreisstraßenbau mit Schutzplanken, einschließlich der Leistungen der Werke und der Gemeinde im Ortseingangsbereich.
Wegen der Unannehmlichkeiten in dieser Zeit wird die Bevölkerung um Verständnis gebeten.