Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit müssen die Bauarbeiten unter Vollsperrung des Streckenabschnitts erledigt werden.
Während der Vollsperrung wird der Verkehr über die L 254, die K 7 durch den Ortsteil Girgenrath (Stadt Bad Hönningen) sowie über vorhandene Wirtschaftswege geführt. Die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert.
Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei der entsprechenden Abstimmung waren u.a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter der Kreisverwaltung Neuwied, der Verbandsgemeinde Asbach und der umliegenden Gemeinden beteiligt.
Mit Fertigstellung der gesamten Baumaßnahme wird - unter Berücksichtigung der Witterungseinflüsse - im Juni/Juli 2025 gerechnet.
Die K 8 befindet sich in einem baulich maroden Zustand und weist im kompletten Streckenabschnitt ein desolates Schadensbild der Fahrbahn auf. Der Landkreis Neuwied, vertreten durch den Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz, beabsichtigt daher die Erneuerung der Fahrbahn des gesamten Streckenverlaufes vom Ortsteil Krumscheid (OG Leubsdorf) bis zur Landesstraße L 256.
Vor Beginn der Arbeiten wird der LBM Cochem-Koblenz nochmals umfangreich über die anstehenden Arbeiten nebst aktueller Baustellenzeiten informieren.
Aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Arbeiten dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.
Der LBM Cochem-Koblenz dankt schon jetzt allen Verkehrsteilnehmern für das Verständnis aufgrund etwaiger Beeinträchtigungen während der Bauzeit.