| LBM Trier

K 68 - Ersatzneubau der Burkelsbachbrücke Mandern

In der Zeit vom 22. Mai bis voraussichtlich Mitte September 2024 wird die Kreisstraße 68 zwischen Mühlenweg und Zerferstraße 23 voll gesperrt.

Die Verkehrseinschränkung ist notwendig, damit die im Jahre 1976 erbaute Burkelsbachbrücke, ein geschlossenes Wellstahlprofil (Armco-Röhre), abgerissen und durch einen Neubau ersetzt werden kann. Eine Instandsetzung des bestehenden Bauwerkes ist aufgrund der vorhandenen Mängel und der nicht mehr zeitgemäßen Tragfähigkeit wirtschaftlich nicht vertretbar. Der Ersatzneubau ist ein offenes Wellstahlprofil (Kreisbogenprofil), welches auf ca. 1,60 m hohen Streifenfundamenten montiert wird. Neben der durchgängigen Gewässersohle wird auch das Lichtraumprofil innerhalb des Bauwerkes deutlich verbessert. Im Anschluss an die Brückenarbeiten werden die Asphaltschichten der Fahrbahn im Bauwerksbereich wiederhergestellt.

Nach Herstellung des Straßenkörpers wird die Kreisstraße sodann wieder für den Verkehr freigegeben. 

Die Umleitung erfolgt über die K 70 und die B 407 in Richtung Zerf und wird in der Örtlichkeit und für die Gegenrichtung analog ausgeschildert.

Nähere Informationen zur Umleitung können dem Mobilitätsatlas unter dem nachfolgenden Link entnommen werden: 

Mobilitätsatlas (rlp.de)

Die Baukosten belaufen sich auf etwa 400.000 Euro; Baulastträger ist der Kreis Trier-Saarburg.

Der LBM Trier dankt bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis.

#Themen

LBM Trier

Teilen

Zurück