Wegen zu geringer Fahrbahnbreiten im Bestand und arbeitsschutzrechtlicher Vorgaben müssen die Bauarbeiten unter Vollsperrung erledigt werden. Damit verbunden sind aber auch die Verkürzung der Gesamtbauzeit und qualitativ bessere Voraussetzungen.
Die Vollsperrung für die Fahrbahnsanierung wird bei entsprechender Witterung bis Ende Dezember 2024 eingerichtet bleiben.
Die Ausbaustrecke wird, um die verkehrlichen Einschränkungen zu minimieren, in sechs Bauabschnitte unterteilt.
Die Umleitungsstrecke verläuft ab Korlingen über die L 143 und die K 61 über Gusterath und umgekehrt und wird in der Örtlichkeit ausgeschildert. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Mobilitätsatlas unter dem nachfolgenden Link:
Bei den Sanierungsarbeiten auf der freien Strecke wird zum Teil der vorhandene Straßenbelag 9 cm abgefräst und danach werden zwei Asphaltschichten neu aufgebaut. So bleibt das Straßenniveau auf der ursprünglichen Höhe. Auf einem Teil der freien Strecke wird der asphaltgebundene Straßenoberbau verstärkt. Dabei werden zwei zusätzlichen Asphaltschichten neu aufgebracht. Die Straße wächst somit um einige Zentimeter in die Höhe. In der OD Gutweiler werden ca. 4 cm abgefräst und danach eine Asphaltdeckschicht neu aufgebaut. Neben der K 57 zwischen dem Neubaugebiet Gutweiler und der OD Gutweiler wird ein Gehweg neu angelegt.
Die Ausbaulänge beträgt insgesamt rd. 3.020 m.
Die Sanierungskosten betragen rd. 1,20 Mio. Euro und werden vom Landkreis Trier-Saarburg getragen. Der Anteil des Landkreises wird zu 80 % vom Land Rheinland-Pfalz gefördert.
Der LBM Trier dankt bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für ihre Geduld und ihr Verständnis.