| LBM Diez

K 28 - Baubeginn für Arbeiten zur Böschungssicherung in Gückingen

Am 22. Juli 2024 starten die Arbeiten zur Sicherung des talseitigen Fahrbahnrandes in der Bergstraße in Gückingen.

Alle erforderlichen Erd- und Straßenbauarbeiten sind unter Berücksichtigung der vorhandenen geringen Fahrbahnbreite der K 28 nur unter Vollsperrung ausführbar. Für Fußgänger ist die K 28 weiterhin geöffnet.

Die Umleitungsstrecke verläuft über die L 318 nach Aull über Hambach und von hier über die K 27 nach Gückingen.

Mit dem Abschluss der Arbeiten ist planmäßig bis Ende August 2024 zu rechnen. 

Aktuelle Informationen hierzu können stets dem Mobilitätsatlas unter dem nachfolgenden Link entnommen werden. 

Mobilitätsatlas (rlp.de)

Im Zuge eines Starkregenereignisses im Herbst 2023 hatte sich talseits ein Böschungsrutsch im Bereich der Bergstraße 6 in Gückingen eingestellt. Zur Wiedererlangung der Böschungsstandsicherheit sowie zur Herstellung einer ausreichenden Verkehrssicherheit auf der Kreisstraße K 28 ist die Errichtung einer 1,5 m hohen Gabionenwand vorgesehen, die sich über eine Gesamtlänge von rd. 40 m erstreckt. Im eigentlichen Straßenbereich der K 28 wird zur Ableitung des Oberflächenwassers eine neue Bord- und Rinnenanlage realisiert.

Die Kosten der Hangsicherungsmaßnahme in Höhe von etwa 123.000 Euro werden mit erheblicher Förderung des Landes Rheinland-Pfalz in Höhe von 65 % durch den Rhein-Lahn-Kreis getragen.

Der Landesbetrieb Mobilität Diez bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger für die während der Bauarbeiten auftretenden Behinderungen um Verständnis.

#Themen

LBM Diez

Teilen

Zurück