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K 18 - Ausbau der Ortsdurchfahrt Wackernheim startet mit Beginn der Sommerferien (15. Juli 2024)

Ab dem 15. Juli 2024 starten die Straßenbauarbeiten im Abschnitt K 18 (Große Hohl) zwischen der Einmündung Bruchstraße / K 18 (Große Hohl) bis zur Große Hohl Hausnummer 8.

Der in der Zeit von Juli bis August dieses Jahres geplante Ausbau ist der erste von insgesamt neun Bauabschnitten. Im Auftrag des LBM Worms werden abhängig von der Witterung bis voraussichtlich Mitte 2025 abschnittsweise rund 900 Meter der K 18 erneuert und grundlegend ausgebaut.

Die Reihenfolge der neun Bauabschnitte ist, wie folgt:

Baustart Abschnitt 4:                       
Erneuerung der Große Hohl von Kreuzungsbereich K 18 (Große Hohl) / Bruchstraße bis über die Einmündung K 18 (Große Hohl) / Kleine Hohl 
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische 
Bauzeit: geplant 15. Juli 2024 bis Mitte August 2024

Im Anschluss Abschnitt 8:                       
Erneuerung Mühlstraße und Rathausplatz 
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische und AVUS 
Bauzeit: geplant August 2024 – September 2024

Zeitgleich zu Abschnitt 8 Abschnitt 1  :                      
Erneuerung der Schulstraße und Backhausstraße 
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische und AVUS, 
Bauzeit: geplant August 2024 – September 2024

Im Anschluss Abschnitt 2:                       
Erneuerung der K 18 (Heerstraße) zwischen Rathausplatz und Einmündung K 18 (Heerstraße) / Bruchstraße 
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische 
Bauzeit: geplant September 2024 – November 2024

Im Anschluss Abschnitt 3:                       
Erneuerung der K 18 (Kirchstraße)

Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische 
Bauzeit: geplant November 2024 – Dezember 2024

Im Anschluss Abschnitt 5:                       
Erneuerung der K 18 (Große Hohl) zwischen Einmündung Kleine Hohl und Einmündung Schillerstraße 
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische 
Bauzeit: geplant Januar 2025 – März 2025

Im Anschluss Abschnitt 6:                       
Erneuerung der K 18 (Große Hohl) zwischen Einmündung Schillerstraße und Einmündung Jahnstraße 
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische 
Bauzeit: geplant März 2025 – Mai 2025

Im Anschluss Abschnitt 7:                       
Erneuerung der K 18 (Große Hohl) zwischen Einmündung Jahnstraße und der Kreuzung L 419 (Binger Straße / Mainzer Straße) 
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische 
Bauzeit: geplant Mai 2025 – Juni 2025

Zeitgleich zu Abschnitt 7 Abschnitt 9:                       
Sanierung mehrerer Schadstellen auf der K 18 (Mühlstraße) in Richtung Heidesheim 
Bauarbeiten: Straßenbau 
Bauzeit: geplant Mai 2025 – Juni 2025

Die Ortsdurchfahrt Wackernheim im Zuge der K 18 weist gravierende Fahrbahnschäden, Unebenheiten und Risse auf. Die Fahrbahn und die Gehwege werden insgesamt auf einer Länge von rund 900 Meter erneuert. Ziel ist es, das Bauvorhaben bis Mitte 2025 fertig zu stellen. Einfluss auf die eng getaktete Dauer der Bauzeit haben die Leitungsarbeiten, die engen Platzverhältnisse, das Bauen in neun Bauabschnitten sowie die Witterung. Aus bautechnischen Gründen können die jeweiligen Bauabschnitte nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Der Durchgangsverkehr wird großräumig über die L 419 Ingelheim und die L 422 Heidesheim und umgekehrt umgeleitet.

Die Baukosten für das Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Mainz-Bingen, der Stadt Ingelheim, der Rheinhessischen und der Abwasserzweckverband Untere Selz (AVUS) betragen rund 2,056 Millionen Euro.

Informationen zum Bauablauf:             www.ingelheim.de

https://www.ingelheim.de/news/2024/juli/ausbau-der-ortsdurchfahrt-wackernheim-beginnt/

Zahlen und Fakten

Verkehrsbelastung K18: 2.800 Kraftfahrzeuge pro Tag in der Summe beider Richtungen 
Baustrecke: 900 Meter 
Fahrbahnbreiten: 3,20 bis 5,50 Meter 
Gehwegbreiten: 0,50 bis 1,80 Meter 
Baubeginn: Montag, 15. Juli 2024 
Bauende: Mitte 2025 

Baukosten: 2,056 Millionen Euro 
Landkreis Mainz-Bingen: 766.000 Euro 
Stadt Ingelheim: 703.000 Euro 
Rheinhessische: 366.000 Euro 
AVUS: 221.000 Euro

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