Eine großräumige Umleitung ist über die L 419 Ingelheim und L 422 Heidesheim und umgekehrt ausgeschildert.
Der bis August dieses Jahres geplante Bauabschnitt ist der erste von insgesamt neun Teilabschnitten. Im Auftrag des LBM Worms werden abhängig von der Witterung bis voraussichtlich Mitte 2025 abschnittsweise rund 900 Meter der K 18 erneuert und grundlegend ausgebaut.
Die Reihenfolge der neun Bauabschnitt ist, wie folgt:
Baustart
Abschnitt 4: Erneuerung der Große Hohl von Kreuzungsbereich K 18 (Große Hohl) / Bruchstraße bis über die Einmündung K 18 (Große Hohl) / Kleine Hohl
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische
Bauzeit: geplant 15 Juli 2024 bis Mitte August 2024
Im Anschluss
Abschnitt 8: Erneuerung Mühlstraße und Rathausplatz
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische und AVUS
Bauzeit: geplant August 2024 – September 2024
Zeitgleich zu Abschnitt 8
Abschnitt 1: Erneuerung der Schulstraße und Backhausstraße
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische und AVUS
Bauzeit: geplant August 2024 – September 2024
Im Anschluss
Abschnitt 2: Erneuerung der K 18 (Heerstraße) zwischen Rathausplatz und Einmündung K 18 (Heerstraße) / Bruchstraße
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische
Bauzeit: geplant September 2024– November 2024
Im Anschluss
Abschnitt 3: Erneuerung der K 18 (Kirchstraße)
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische
Bauzeit: geplant November 2024 bis Dezember 2024
Im Anschluss
Abschnitt 5: Erneuerung der K 18 (Große Hohl) zwischen Einmündung Kleine Hohl und Einmündung Schillerstraße
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische
Bauzeit: geplant Januar 2025 bis März 2025
Im Anschluss
Abschnitt 6: Erneuerung der K 18 (Große Hohl) zwischen Einmündung Schillerstraße und Einmündung Jahnstraße
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische
Bauzeit: geplant März 2025 bis Mai 2025
Im Anschluss
Abschnitt 7: Erneuerung der K 18 (Große Hohl) zwischen Einmündung Jahnstraße und der Kreuzung L 419 (Binger Straße / Mainzer Straße)
Bauarbeiten: Straßenbau, Gehwegbau, Leitungsverlegung Rheinhessische
Bauzeit: geplant Mai 2025– Juni 2025
Zeitgleich zu Abschnitt 7
Abschnitt 9: Sanierung mehrerer Schadstellen auf der K 18 (Mühlstraße) in Richtung Heidesheim
Bauarbeiten: Straßenbau
Bauzeit: geplant Mai 2025 bis Juni 2025
Die Ortsdurchfahrt Wackernheim im Zuge der K 18 weist gravierende Fahrbahnschäden, Unebenheiten und Risse auf. Die Fahrbahn und die Gehwege werden insgesamt auf einer Länge von rund 900 Meter erneuert. Ziel ist es, das Bauvorhaben bis Mitte 2025 fertig zu stellen. Einfluss auf die eng getaktete Dauer der Bauzeit haben die Leitungsarbeiten, die engen Platzverhältnisse, das Bauen in neun Bauabschnitten sowie die Witterung. Aus bautechnischen Gründen können die jeweiligen Bauabschnitte nur unter Vollsperrung ausgeführt werden. Der Durchgangsverkehr wird großräumig über die L 419 Ingelheim und die L 422 Heidesheim und umgekehrt umgeleitet.
Aktuelle Informationen zur jeweiligen Verkehrsführung können auch dem Mobilitätsatlas unter dem nachfolgenden Link entnommen werden:
Die Baukosten für das Gemeinschaftsprojekt des Landkreises Mainz-Bingen, der Stadt Ingelheim, der Rheinhessischen und der Abwasserzweckverband Untere Selz (AVUS) betragen rund 2,056 Millionen Euro.
Informationen zum Bauablauf:
https://www.ingelheim.de/news/2024/juli/ausbau-der-ortsdurchfahrt-wackernheim-beginnt/
Zahlen und Fakten
Verkehrsbelastung K18: 2.800 Kraftfahrzeuge pro Tag in der Summe beider Richtungen
Baustrecke: 900 Meter
Fahrbahnbreiten: 3,20 bis 5,50 Meter
Gehwegbreiten: 0,50 bis 1,80 Meter
Baubeginn: Montag, 15. Juli 2024
Bauende: Mitte 2025
Baukosten: 2,056 Millionen Euro
Landkreis Mainz-Bingen: 766.000 Euro
Stadt Ingelheim: 703.000 Euro
Rheinhessische: 366.000 Euro
AVUS: 221.000 Euro