Im Zuge des Straßenunterhaltungsprogrammes der Gemeinde Morbach für das Jahr 2024, wird in mehreren Ortsteilen die Asphaltdeckschicht erneuert. Innerhalb der Ortslage Hoxel wird sich in Abstimmung mit dem LBM Trier auch die Kreisverwaltung Bernkastel-Wittlich an den Sanierungsmaßnahmen der Gemeinde Morbach beteiligen.
Hierbei soll innerhalb der Ortslage Hoxel entlang der Kreisstraße 100 die Asphaltdeckschicht erneuert werden Das Baufeld betrifft dabei die Ortsdurchfahrt „Aufm Siebent“ bzw. „Unterm Klopp“ von der Kreuzung „Zum Pickenrech“ (K 118) bis zur Einmündung am oberen „Kreuzweg“ in Richtung B 269.
Die Deckschicht wird dabei in einer Stärke von 4cm abgefräst und in gleicher Stärke neu hergestellt. Im Anschluss an die Fräsarbeiten werden durch die Werke der Gemeinde Morbach schadhafte Einbauten in der Verkehrsfläche (Schieber und Hydranten) erneuert. Der Einbau für die neue Asphaltdeckschicht soll voraussichtlich in der 43. KW durchgeführt werden. Die Anwohner werden von der Baufirma vor Einbau der Asphaltschichten rechtzeitig benachrichtigt.
Die Ausbaulänge beträgt entlang der Kreisstraße 100 rd. 480 m.
Auftragnehmer ist die Firma Backes aus Tholey.
Die Gesamtkosten für die Maßnahme betragen rund 380.000 € und werden von der Gemeinde Morbach, den Gemeindewerken Morbach und dem Kreis Bernkastel-Wittlich zusammen getragen. Der Anteil des Kreises Bernkastel-Wittlich für die Erneuerung der Asphaltdeckschicht der Fahrbahn der K100 beläuft sich somit auf rd. 35.000 €.
Der LBM Trier dankt bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.