Ziel ist es, noch in der ersten Dezemberhälfte dieses Jahres den B 9-Verkehr auf die neue Richtungsfahrbahn und die inzwischen fertig gestellte Straßenbrücke über die Pfrimm umzulegen. Mit der Verkehrsumlegung im Dezember ist dann das Baufeld für den Neubau der Richtungsfahrbahn Mainz frei und der Abbruch der alten Straßenbrücke über die Pfrimm möglich. Nach dem Abbruch der alten Straßenbrücke soll sich, abhängig von der Witterung, der Ersatzneubau zeitlich direkt anschließen.
Ab Frühjahr 2025 sind die Straßen- und Tiefbauarbeiten für die Richtungsfahrbahn Mainz und die verbleibenden Straßenbauarbeiten bis zur neuen Bahnüberführung geplant.
Die Verkehrsumlegung von der alten B 9 auf die neue Richtungsfahrbahn soll im Dezember zu verkehrsschwachen Zeiten, unter laufendem Betrieb erfolgen. Mit vorübergehenden Störungen im Verkehrsablauf der B 9 im Bereich des Baufeldes ist zu rechnen. Der LBM Worms wird zu gegebener Zeit informieren.
Die bestehende Umleitung und die Verkehrsführung des Fuß- und Radverkehrs sowie die bestehende Umleitung der Bundesstraße über die Dr.-Otto-Röhm-Straße, die Hafenstraße und die Petrus-Dorn-Straße und umgekehrt bleiben bis zur geplanten Fertigstellung des Gesamtprojektes Ende 2025/Frühjahr 2026 bestehen.
Stand der laufenden Baumaßnahme:
Im Jahr 2022 wurde im Auftrag des LBM Worms der vierstreifige Ausbau der B 9 (Mainzer Straße) einschließlich des Neubaus der Straßenbrücke über die Pfrimm begonnen. Mit dem Baubeginn ist auch der Neubau der Bahnüberführung über die Mainzer Straße verbunden. Seit Frühjahr 2024 ist der Ersatzneubau der Bahnüberführung fertiggestellt. Durch den vierstreifigen Ausbau der Bundesstraße hat die neue Bahnbrücke eine Breite von nunmehr 24,70 Metern. Die neue Bahnüberführung ist damit fast doppelt so breit wie das ursprüngliche Bauwerk.
Der laufende Aus- und Neubau der B 9 (Mainzer Straße) kann im Bereich der Bahnüberführung aus bautechnischen Gründen nur unter Vollsperrung der B 9 (Mainzer Straße) erfolgen. Daher ist seit dem 04. September 2023 die B 9 (Mainzer Straße) zwischen der Einmündung B 9 (Mainzer Straße)/Dr.-Otto-Röhm-Straße und der Kreuzung B 9 (Mainzer Straße)/Petrus-Dorn-Straße in beiden Richtungen für den Straßenverkehr bis Ende 2025/Frühjahr 2026 voll gesperrt. Die innerstädtische Umleitung erfolgt über die Umfahrung zwischen der Einmündung B 9 (Mainzer Straße)/Dr.-Otto-Röhm-Straße und der Kreuzung B 9 (Mainzer Straße)/Petrus-Dorn-Straße.
Weitere Informationen finden Sie unter www.worms-b9.de oder im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de.
Daten und Fakten
Verkehrszahlen B 9 ca. 24.500 Kfz/24h, davon 13 Prozent Schwerverkehr
Ausbaustrecke 670 Meter
Breite der Fahrbahn 14,90 Meter; 4-streifig
Kosten 23,60 Millionen Euro
Bauende Frühjahr 2026