| LBM Worms

B 9 - Fahrbahnerneuerung wird vorbereitet

Vorbereitende Arbeiten zur anstehenden Fahrbahnerneuerung der B 9 zwischen Mainz-Laubenheim und Nackenheim in Fahrtrichtung Süd beginnen.

Wegen der sehr umfangreichen Verkehrssicherung der Baustelle werden bereits ab Donnerstagnachmittag, 27. Juni 2024 bis zum Beginn der Sommerferien (15. Juli bis 23. August 2024) die vorbereitenden Arbeiten zur Fahrbahnerneuerung der B 9 zwischen Mainz-Laubenheim und Nackenheim in Fahrtrichtung Worms beginnen.

Umfang der 2-wöchigen vorbereitenden Arbeiten
Zur Vorbereitung der über fünf Kilometer langen Fahrbahnerneuerung müssen zwei Überfahrten im Mittelstreifen der B 9 hergestellt werden. Dazu wird auf Höhe Mainz-Laubenheim und Nackenheim der Verkehr unter abschnittsweiser Sperrung des linken Fahrstreifens an der Baustelle vorbeigeführt. Parallel dazu finden außerhalb der Verkehrsspitzen als sogenannte Wanderbaustelle Reinigungsarbeiten der verkrauteten Rinne und des Mittelstreifens statt.

Es ist mit Verkehrseinschränkungen auf der B 9, sowohl in Fahrtrichtung Worms als auch in Fahrtrichtung Mainz zu rechnen.

Notwendigkeit und Umfang der Fahrbahnerneuerung B 9
Die Bundesstraße B 9 zwischen Mainz-Laubenheim und Nackenheim hat Fahrbahnschäden, Spurrinnen, Unebenheiten, Netzrisse und immer wieder wartungsintensive Reparaturstellen. Die Fahrbahnerneuerung ist zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur dauerhaften Sicherung des Straßenoberbaus dringend erforderlich.

Auf einer Länge von rund 5.300 Meter wird in den Sommerferien (15. Juli bis 23. August 2024) der Fahrbahnbelag der B 9 in Fahrtrichtung Worms auf der gesamten Breite abgefräst und durch einen neuen Asphaltbelag ersetzt. Zur Verbesserung der Oberflächenentwässerung der Richtungsfahrbahn Worms wird das hochgewachsene Bankett (unbefestigter Seitenstreifen) auf der gesamten Länge abgeschält und es werden die vorhandenen Schutzplanken durch Stahlschutzplanken nach aktuellem Regelwerk für passive Schutzeinrichtungen ausgetauscht.

Im vergangenen Jahr wurde aus Gründen der Verkehrssicherheit zwischen Mitte September bis Anfang Dezember 2023 im Mittelstreifen die abgängige Betongleitwand durch Schutzplanken ersetzt. Eine zeitgleiche Kombination der jetzt geplanten Arbeiten mit den im Herbst 2023 durchgeführten Arbeiten zur Erneuerung der Mitteltrennung war aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit nicht möglich.

Verkehrsführung während der Zeit der Fahrbahnerneuerung
Die geplanten Arbeiten werden unter Verkehr in mehreren Bauabschnitten ausgeführt. Der B 9 Verkehr in Fahrtrichtung Worms muss dazu während der 6-wöchigen Dauer der Asphalt- und Schutzplankenarbeiten auf die Richtungsfahrbahn der B 9 in Fahrtrichtung Mainz umgeleitet werden. Der gesamte B 9 Verkehr läuft in dieser Zeit zweistreifig im Gegenverkehr auf der rheinseitigen Richtungsfahrbahn der Bundesstraße. Aus Gründen der Verkehrs- und Arbeitssicherheit auf Baustellen wird auf Grundlage der Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen an Straßen (RSA) eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf 60 km/h angeordnet.

Der LBM Worms wird zu gegebener Zeit über den geplanten Ablauf der in Bauabschnitten geplanten Fahrbahnerneuerung informieren.

 

Daten und Fakten

Verkehrsbelastung B 9                  22.500 Fahrzeugen pro Tag in der Summe beider Fahrtrichtungen

Länge Baufeld                               rund 5.300 Meter

Bauzeit                                            

Vorbereitende Arbeiten                 27. Juni bis 13. Juli 2024

Fahrbahnerneuerung                    15. Juli bis 23. August 2024

 

Auftragssumme                              3,0 Millionen Euro

#Themen

LBM Worms

Teilen

Zurück