Die Arbeiten an den beiden verbliebenen Eisenbahnbrücken sind soweit ausgeführt, dass im nächsten Schritt die vor Ort gefertigten Stahlfachwerkbrücken mittels Schwertransportgeräten in Position gebracht, eingehoben und auf den betonierten Widerlagern abgelegt werden können.
Für beide Eisenbahnbrücken werden daher von Donnerstag, 28. November, 9:00 Uhr, bis Montag, 02. Dezember, 5:00 Uhr zusammenhängend die B 48 und die Verbindungsspange zur B 37 im Bereich des Gleisdreiecks Hochspeyer voll gesperrt.
Von Frankenstein kommend zur B 48 nach Fischbach sowie weiter zur A 6 Anschlussstelle Enkenbach-Alsenborn wird der Umleitungsverkehr über die B 37 Umgehung Hochspeyer geleitet.
Der Umleitungsverkehr nach Enkenbach-Alsenborn fährt weiter über Kaiserslautern, Donnersbergstraße und über die Mainzer Straße zur A 6 Anschlussstelle KL-Centrum.
Von dort führt die Umleitung weiter über die L 395 nach Enkenbach-Alsenborn, von wo die A 6 Anschlussstelle Enkenbach-Alsenborn und die Ortslage von Fischbach angefahren werden können.
In Gegenrichtung ab Fischbach wird der Umleitungsverkehr in umgekehrter Reihenfolge geführt.
Die Ortslage Hochspeyer einschließlich des östlichen Bereiches bis zum Sonnenhang ist über die westliche Ortszufahrt von der B 37 zu erreichen. Die Zufahrt ist für Anlieger unter Baustellenbedingungen durch den aktuellen Bauabschnittsbereich der parallel laufenden Erneuerung der Ortsdurchfahrt Hochspeyer möglich.
Nach der Vollsperrung finden die restlichen Arbeiten wieder unter Ampelbetrieb an den einzelnen Eisenbahnbrücken statt.
Am darauf folgenden Wochenende müssen dann noch die Lichtwellenleiterkabel der Bahn, die die B 48 an der Eisenbahnbrücke vor Fischbach unterirdisch kreuzen unterbrechungsfrei auf die neue Brücke rückverlegt werden.
Für die dazu erforderlichen Arbeiten im Straßenraum ist es ein letztes Mal für den Eisenbahnbau notwendig, die B 48 ab der Kreuzung mit der Verbindungsspange zur B 37 bis Ortseingang Fischbach voll zu sperren. Die Vollsperrung erfolgt hierzu von Freitag, 06. Dezember, 9:00 Uhr, bis Samstag, dem 07. Dezember, 23:00 Uhr.
Die Umleitung erfolgt wie bereits am Wochenende zuvor. Die östliche Ortslage von Hochspeyer kann dagegen diesmal von der B 37 kommend angefahren werden.
Die restliche Ortslage von Hochspeyer bleibt weiterhin über die westliche Anschlussstelle an der B 37 erreichbar.
Die Zielsetzung für alle Arbeiten an den Eisenbahnanlagen ist, dass zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember der Zugverkehr auf allen Gleisen wieder laufen kann.
Die Federführung für die Arbeiten an den Bahnbauwerken liegt bei der DB InfraGO AG als Bauherrin.
Weitere Informationen finden Sie im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de.
Für Fragen und Informationen wenden Sie sich bitte an die Pressestelle der Deutschen Bahn: presse.f(at)deutschebahn.com