| LBM Worms

B 420 - Fertigstellung der Erneuerung der Bahnüberführung Pestalozzistraße mit Neubau B 420-Trogbauwerk in Nierstein wird mit einem Bürgerfest gefeiert

Am 24. August 2024, ab 10.30 Uhr, wird auf Einladung von Herrn Bundesminister Dr. Volker Wissing, Ministerium für Digitales und Verkehr, und von Frau Staatsministerin Daniela Schmitt, Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, die Fertigstellung des Ersatzneubaus Bahnüberführung B 420 (Pestalozzistraße) mit Trogbauwerk im Rahmen eines Bürgerfestes gefeiert.

Die Bevölkerung ist zu dieser öffentlichen Festveranstaltung sehr herzlich eingeladen. Das Bürgerfest ist an diesem Samstag bis in den Nachmittag geplant. Im Laufe des Sonntags, 25. August wird die seit dem 2. März 2022 voll gesperrte Bundesstraße B 420 (Pestalozzistraße) wieder für den Verkehr geöffnet.

Der Abbau der großräumig angelegten Umleitungsbeschilderung wird noch einige Tage in Anspruch nehmen. Auch nach der Verkehrsfreigabe werden noch Straßen- und Tiefbauarbeiten in den Seitenbereichen des neuen Niersteiner Viaduktes ausgeführt.

Hinweis auf Wochenend-Vollsperrung der B 9 (Rheinallee) in Nierstein

An dem nachfolgenden Wochenende der Freigabe ist von Freitagnachmittag, 30. August, 16.00 Uhr, bis Sonntagabend, 01. September, 18.00 Uhr die B 9 (Rheinallee) südlich der Einmündung B 420 (Pestalozzistraße) bis auf Höhe Heugasse/Rheinallee wegen Asphaltarbeiten für den Verkehr voll gesperrt. Die innerörtliche Umleitung erfolgt über die B 420 (Pestalozzistraße) und Wörrstädter Straße.

Hintergrund zum Großprojekt

Seit März 2022 wird in einem Gemeinschaftsprojekt von Deutsche Bahn, Zweckverband Abwasserentsorgung Rheinhessen (ZAR) und LBM Worms die bestehende und abgängige Eisenbahnüberführung über die B 420 (Pestalozzistraße) in Nierstein wegen ihres schlechten baulichen Zustands durch einen Neubau ersetzt.

Das neue Bauwerk ist im Vergleich zur alten Überführung von sieben Meter auf über 15 Meter aufgeweitet. Mit dem Neubau des „Niersteiner Viaduktes“ sind gegenüber dem Altbestand eine zusätzliche Fahrspur der B 420 und ausreichend breite Geh- und Radwege entstanden. Die B 420 hat im Bauwerksbereich damit in Richtung Worms und in Richtung Mainz jeweils eine eigene Einbiegespur auf die Bundesstraße 9 (Rheinallee).

Parallel zum Neubau der Eisenbahnüberführung wurde im Auftrag des Zweckverband Abwasserentsorgung Rheinhessen (ZAR) eine Notentlastung des Kanalsystems mit Pumpwerk rheinseitig neben der B 9 (Rheinallee) errichtet.

Die Auftragssumme für das Großprojekt neues Niersteiner Viadukt liegen bei rund 16 Millionen Euro. Der Kostenanteil der Bahn beträgt drei Millionen Euro. Auf den Straßenbaulastträger der Bundesstraße B 9 und B 420 entfallen Kosten von rund 12,2 Millionen Euro. Der Zweckverband Abwasserentsorgung Rheinhessen (ZAR) ist mit rund 0,8 Millionen Euro beteiligt.

Weitere Informationen unter: www.b420-nierstein.de

Daten und Fakten

Verkehrsbelastungen 

B 9 (Mainzer Straße/Rheinallee): 24.000 Kraftfahrzeuge in der Summe beider Fahrtrichtungen pro Tag 
B 420 (Pestalozzistraße): 14.000 Kraftfahrzeuge pro Tag           

Auftragssumme: 16,0 Millionen Euro 
davon Kostenträger 
Bundesrepublik Deutschland: 12,2 Millionen Euro 
Deutsche Bahn: 3,0 Millionen Euro 
Zweckverband ZAR: 0,8 Millionen Euro 

Breite Bahnüberführung: 15,20 Meter 
Durchfahrtshöhe Bahnüberführung: 4,50 Meter 
Baustart: März 2022 
Dauer der Vollsperrung B 420 (Pestalozzistraße): 2. März 2022 bis 24. August 2024 

#Themen

LBM Worms

Teilen

Zurück