Zum Gesamtumfang der geplanten Maßnahme gehört die Erneuerung des Fahrbahnbelages auf der B 268 von der K 145 (Einmündung Baldringen) bis zum Kreisel Zerf, die Sanierung der B 407 von der K 141 Oberzerf bis zum Kreisel Zerf, die Erneuerung des Asphaltbelages im Kreisel mit diversen Nebenarbeiten und die teilweise Reparatur der K 47 von Zerf nach Baldringen.
Im ersten Abschnitt, der die B 268 betrifft, erfolgt die Erneuerung der schadhaften Asphaltdecke auf einer Gesamtlänge von ca. 2,2 km einschl. zugehöriger Nebenarbeiten.
Infolge der nicht ausreichenden Fahrbahnbreiten können die Arbeiten wegen verkehrstechnischer und arbeitsschutzrechtlicher Belange, in allen geplanten Bauabschnitten, ausschließlich unter Vollsperrung erfolgen.
Die Umleitung für die B 268 erfolgt für den LKW - Verkehr von Trier über die B 51 nach Saarburg weiter auf der B 407 in Richtung Zerf sowie für die Gegenrichtung analog und wird in der Örtlichkeit ausgeschildert. Die Umleitung des PKW - Verkehrs erfolgt über die K 47 Richtung Baldringen, dann über die K 145 zur B 268 und umgekehrt.
Ein weiterer Bauabschnitt betrifft die Sanierung des Kreisels Zerf.
Diese Arbeiten im Kreisel beinhalten die Erneuerung des gesamten Asphaltbelages und der vier Äste sowie kleinerer Nebenarbeiten.
Um die Sperrzeiten im Kreisel zu minimieren, werden diese Arbeiten an Wochenenden (Samstag u. Sonntag) durchgeführt.
Der Bauabschnitt für den Ausbau der B 407 von der K 141 (Oberzerf) bis zum Kreisel Zerf erfolgt auf einer Gesamtlänge von 1,1 km.
Die dort durchzuführenden Arbeiten beinhalten das Abfräsen des Asphaltbelages, der Einbau einer hydraulisch gebundenen Tragschicht, die Stabilisierung der Randbereiche sowie die Erneuerung des gesamten Asphaltbelages.
Für die Bauarbeiten auf der B 407 und im Kreisel erfolgt eine großräumige Umleitung über die B 268/B51 Trier nach Saarburg bzw. über die B 268/B 51 Britten und Mettlach nach Saarburg und wird in der Örtlichkeit ausgeschildert.
Die Bauarbeiten werden durch die Fa. Franz Lehnen aus Sehlem ausgeführt. Für die gesamte Bauzeit sämtlicher Bauabschnitte sind 4 Monate geplant. Es ist zu erwähnen, das je nach Witterung und Bauablauf die angegebene Bauzeit variieren kann.
Die Kostentragung erfolgt durch die Bundesrepublik Deutschland mit einem Investitionsvolumen von ca. 2,5 Millionen Euro.
Nähere Informationen sowie Details zur Umleitungsstrecke entnehmen Sie bitte dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de.
Der LBM Trier dankt den betroffenen Verkehrsteilnehmenden für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.