| LBM Diez

B 42 - Instandsetzung und Ertüchtigung der Lahnbrücke bei Lahnstein; aktuelle Informationen zur Großbaustelle

Ab Mitte September 2023 starten die ersten Arbeiten in Verbindung mit der Instandsetzung und Ertüchtigung der Lahnbrücke bei Lahnstein.

Die Baumaßnahme sieht folgenden Zeitplan vor:

  1. Ab Anfang September 2023 erfolgen innerhalb Lahnsteins auf den vorgesehenen innerstädtischen Umleitungsstrecken Fahrbahnsanierungsarbeiten.
    Dies betrifft vor allem die Ostallee, die Nordallee, die Adolfstraße, die Brückenstraße, die Bahnhofsstraße, die Braubacher Straße sowie einige Kreuzungsbereiche dieser Straßen.
    Hierfür sind z. T. halbseitige Sperrungen (Ampelregelungen), aber auch Vollsperrungen einzelner Teilabschnitte dieser Straßen, erforderlich.
    Diese Sanierungsarbeiten erfolgen zum Teil parallel, wobei die Dauer einer Einzelbaustelle etwa ein bis zwei Tage in Anspruch nehmen wird.
     
  2. Im gleichen Zeitraum sollen in der Ostallee vor dem Krankenhaus die Fahrbahneinengung sowie im Einmündungsbereich zur Burgstraße die Verkehrsinsel einschließlich Überquerungshilfe zurückgebaut werden.
    Dauer der Arbeiten: etwa eine Woche je Teilbaustelle.
     
  3. Weiterhin wird ab Anfang September die Deckschicht im Kreuzungsbereich Adolfstraße-Westallee-Brückenstraße-Nordallee komplett erneuert.
    Die Arbeiten erfolgen unter Ampelregelung in mehreren Bauabschnitten.
    Dauer der Arbeiten: ca. ein bis zwei Wochen.
     
  4. Parallel zu diesen Arbeiten wird der vorhandene Kreisverkehrsplatz im Bereich der Kölner Straße / Industriestraße / Hermsdorfer Straße komplett erneuert. Diese Arbeiten erfolgen unter Ampelregelung in mehreren Bauabschnitten, wobei zu jeder Zeit alle Fahrbeziehungen möglich sind, mit ampelentsprechenden Wartezeiten.
    Dauer der Arbeiten: ca. vier Wochen.

Zu den Punkten 1. bis 4. kann es noch zu leichten zeitlichen Verschiebungen im Bauablauf kommen. Finale Daten stehen mit Abschluss des Baustellenstartgesprächs mit der ausführenden Baufirma ab Ende August 2023 zur Verfügung. Die jeweils aktuellen Verkehrszeichenpläne werden sodann auch veröffentlicht. Der LBM wird darüber nochmals gesondert berichten. 

Die nachfolgenden Zeitangaben sind final abgeschlossen:

  • Ab Mitte September 2023 bis 12. Oktober 2023 erfolgt die Einrichtung und der Aufbau der Beschilderung für die geänderte Verkehrsführung innerhalb Lahnsteins. Die Lahnbrücke der B 42 ist in beiden Richtungen uneingeschränkt befahrbar.
    Die aktualisierten Verkehrszeichenpläne hierzu werden in Kürze veröffentlicht.
     
  • Ab Mitte September 2023 bis zum Jahresende 2023 wird als erstes der Straßenabschnitt „ Abfahrtsast von der B 260 auf die B 42 in Richtung Koblenz“ erneuert. Hierfür wird dieser Abfahrtsast voll gesperrt. Der Verkehr auf der B 42 wird im Einmündungsbereich der B 260 auf die B 42 einspurig je Fahrtrichtung auf der Südseite der B 42 an der Baustelle vorbeigeführt.
    Auf Grund einer parallel laufenden Straßenbaumaßnahme auf der B 260 zwischen Bad Ems und Lahnstein, welche unter Vollsperrung ausgeführt wird, ist es erforderlich, den gesamten Verkehr aus Richtung Bad Ems bzw. in Richtung Bad Ems über die B 42 / B 49 / B 261 (Denzer Heide) umzuleiten.
    Die Lahnbrücke der B 42 ist in beiden Richtungen uneingeschränkt befahrbar.
    Die aktualisierten Verkehrszeichenpläne hierzu werden in Kürze veröffentlicht.
     
  • Ab 13. Oktober 2023 wird die geänderte Verkehrsführung innerhalb Lahnsteins scharf geschaltet.
    Die Lahnbrücke der B 42 ist in beiden Richtungen weiterhin uneingeschränkt befahrbar.
     
  • Ab 15. Oktober 2023 bis 27. Dezember 2023 läuft die Probe-/ Eingewöhnungsphase der geänderten Verkehrsführung innerhalb Lahnsteins mit umfangreichen Verkehrsbeobachtungen etc., um ggf. auf Schwachstellen und Unvorhergesehenes im Verkehrskonzept reagieren zu können.
    Auch zu diesem Zeitpunkt ist die Lahnbrücke der B 42 in beiden Richtungen uneingeschränkt befahrbar.
     
  • Ab Dezember 2023 erfolgt der Aufbau der Beschilderungen für die Vollsperrung und Umleitungsstrecken im „ausgekreuztem Zustand“.
    Die Lahnbrücke der B 42 ist weiterhin in beiden Richtungen uneingeschränkt befahrbar.
    Dauer der Arbeiten: voraussichtlich bis Ende Dezember 2023
    Die aktualisierten Verkehrszeichenpläne hierzu werden zu gegebener Zeit veröffentlicht.
     
  • Ab dem 27. Dezember 2023 erfolgt die Einrichtung der Umleitungsstrecken inkl. der Vollsperrung der B 42 im Bereich der Lahnbrücke. Da dies nur sukzessive erfolgen kann, ist ab diesem Zeitpunkt mit deutlichen Einschränkungen auf der B 42 im Bereich zwischen Ausfahrt Niederlahnstein bis Braubach zu rechnen.
    Dauer der Arbeiten: voraussichtlich bis 2. Januar 2024
     
  • Ab 2. Januar 2024 ist die B 42 im Bereich der Lahnbrücke bis Ende 2024 voll gesperrt.
    Dann startet der eigentliche Baubeginn der Brückenbaumaßnahme.

Die Kosten für die Maßnahme belaufen sich auf insgesamt ca. 14 Mio. Euro.

Der Landesbetrieb Mobilität Diez bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Bürgerinnen und Bürger von Lahnstein und Umgebung, um Verständnis für die durch die Bauarbeiten entstehenden Beeinträchtigungen.

Alle vorstehenden Informationen finden Sie auch auf der Homepage des LBM Rheinland-Pfalz unter dem nachfolgenden Link:

B 42, Instandsetzung und Ertüchtigung der Lahnbrücke in Lahnstein | Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz (rlp.de)

#Themen

LBM Diez

Teilen

Zurück