| LBM Speyer

K 19 – Bau der Ortsumgehung Assenheim

Vollsperrung der K 19 zw. Rödersheim-Gronau und Hochdorf-Assenheim sowie der L 530 (inkl. Anschluss K 21) vom Kreisverkehr Hochdorf-Assenheim bis zur A 65 AS Dannstadt-Schauernheim – Arbeiten zum verkehrlichen Anschluss der neuen Ortsumgehung

Folgende Vollsperrungen an der K 19, K 21 (am Kreisverkehr) und der L 530 zur Herstellung der Anschlüsse der neuen Ortsumgehung Assenheim an das vorhandene Straßennetz.

In einer ersten Bauphase wird die K 19, ab Montag, 5. Mai  zwischen Rödersheim-Gronau und Hochdorf-Assenheim für den Verkehr gesperrt, um den Anschluss der neuen Ortsumgehung Assenheim an das bestehende Straßennetz herzustellen. Die Verkehrsführung wird so angepasst, dass der Verkehr zukünftig direkt auf die Umgehungsstraße geleitet wird.

Die Umleitung ist ausgeschildert und erfolgt durch Rödersheim-Gronau über Meckenheim nach Hochdorf-Assenheim. Diese Sperrung soll, nach dem derzeitigem Bauzeitenplan, nach ca. 5 ½ Wochen am Mittwoch, 11. Juni, enden. 

Am Dienstag, 20. Mai, wird zur Anbindung der neuen K 19 Ortsumfahrung Assenheim an die L 530 am Kreisverkehr Hochdorf-Assenheim eine Vollsperrung eines Teilstücks der L 530 und des Anschluss K 21 erforderlich. Diese Sperrung soll, nach dem derzeitigem Bauzeitenplan, ebenfalls am Mittwoch, 11. Juni 2025, wieder enden. Im Zuge dieser Sperrung wird das restliche Teilstück der L 530 saniert. Dieser zu sanierende Abschnitt erstreckt sich zwischen dem Kreisverkehr an der L 530 - Ausfahrt/Auffahrt A 65 bei Hochdorf-Assenheim bis zur A 65 AS Dannstadt-Schauernheim - Auffahrt in Richtung Ludwigshafen/Kreuz Mutterstadt. Eine entsprechende Umleitung über Böhl nach Dannstadt-Schauernheim wird für diesen Zeitraum ergänzend zu der bereits aktivierten Umleitung eingerichtet und ausgeschildert.

Die Bedarfsumleitungen U 4 und U 21 der A 65 über die L 530 werden für die Zeit der Sperrung der K 19/L 530 deaktiviert.

Nach der Aufhebung der o.g. Vollsperrungen der K 19 und der L 530 ist die Durchfahrt zw. Rödersheim-Gronau und Hochdorf-Assenheim sowie vom Kreisverkehr Hochdorf-Assenheim bis nach Dannstadt-Schauernheim mit geringfügigen Einschränkungen wieder möglich.

Im Zuge der neuen Ortsumgehung sind im Anschluss an die beiden Sperrungen noch Restarbeiten, wie die Fertigstellung von Böschungen und Banketten, Markierungen sowie die Montage von Schutzplanken und Beschilderungen durchzuführen, wofür dieser Teil der Ortsumgehung noch ca. 6-7 Wochen bis zur Fertigstellung gesperrt sein wird.

Der hier angegebene Zeitraum steht unter dem Vorbehalt eines reibungslosen Baufortschritts und kann sich witterungsbedingt verschieben.

Die geplante Vollsperrung und die Umleitungen wurden im Vorfeld mit der Polizei, den zuständigen Verkehrsbehörden, den umliegenden Verbandsgemeinden, den Rettungsdiensten sowie weiteren zu beteiligenden Trägern öffentlicher Belange abgestimmt.

Weitere Informationen zur Verkehrsführung entnehmen Sie bitte dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de.

Der Landesbetrieb Mobilität Speyer bittet die Verkehrsteilnehmer und Anlieger um Verständnis für die baustellenbedingten Verkehrsbeschränkungen und wünscht eine gute Fahrt.

#Themen

LBM Speyer

Teilen

Zurück