| LBM Cochem-Koblenz

K 11 - Ertüchtigungsarbeiten an Stützwand zwischen Linz und Ockenfels

Voraussichtlich in der Zeit vom 16. September 2024 bis Ende März 2025 ertüchtigt der LBM Cochem-Koblenz im Auftrag des Kreises Neuwied in einem zweiten Bauabschnitt die talseitig zur Straße liegende Stützwand im Verlauf der K 11 zwischen der Stadt Linz und der Gemeinde Ockenfels.

Die Arbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung der K 11 „Rheinböller Straße“ zwischen Linz und Ockenfels mit Ampelanlage für den gesamten Verkehr einschließlich Radverkehr. Aufgrund der beengten Platzverhältnisse auf der K 11 und den unmittelbaren Arbeiten vom Gehweg aus entlang der Stützwand ist der Durchgang auch für Fußgänger gesperrt. Eine entsprechende Umleitung für die Fußgänger ist über die Brücke eingerichtet. Diese verläuft über das Bahngelände.

Aktuelle Informationen, u. a. auch zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Arbeiten dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.

Die Baukosten für den Kreis belaufen sich auf 820.000 Euro und werden vom Land mit einem Kostenanteil in Höhe von 75 % bezuschusst.

Im Bereich dieser talseitig zur Straße liegenden Stützwand „Am Bahnhof“ erfolgte bereits 2017 in einem ersten Bauabschnitt aufgrund von starken Schäden und einer nicht gewährleisteten Standsicherheit dieser Stützwand eine Ertüchtigung eines Teilbereiches. Aufgrund der seinerzeit erforderlichen bauzeitlichen Verkehrsführung unter Vollsperrung der K 11 wurde zunächst nur der vordringliche Bereich ertüchtigt. Die Ertüchtigung des weniger geschädigten Bereichs steht nun ab Mitte September 2024 an.

Der Landesbetrieb Mobilität Cochem Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere die Bürger*innen von Ockenfels, um Verständnis für die anstehenden Arbeiten, die mit Verkehrseinschränkungen verbunden sind.

Teilen

Zurück