| LBM Diez

B 417 - Streckenneubau zwischen Hirschberg und Altendiez dauert an

Die Straßenbaumaßnahme B417 zwischen Hirschberg und Altendiez kann dieses Jahr leider nicht fertig gestellt werden.

Schlechte Untergrundverhältnisse und Regenfälle haben die Herstellung einer standfesten Straßengründung erschwert. Der Untergrund war in größeren  Bereichen so weich, wodurch sich die Aufwendungen für einen notwendigen Bodenaustausch erhöht haben.

Insgesamt wurde in diesem Jahr die gesamte Gradiente geändert und die Straßengründung mit Aufbau realisiert.

Der Fahrbahn selbst fehlt noch die Asphaltdeckschicht.

Seitlich der Straße geführte Drainageleitungen zur Entwässerung, sowie deren weiterführenden Sammelleitungen sind verlegt. Auch die 21 Tunnelquerungen unter der Bundesstraße für die Kleintiere sind installiert, trotz langer Herstellfristen.

Zur Zeit werden die zur Straße parallel verlaufenden Versorgungsleitungen verlegt. Hierzu gehört unter anderem eine Wasserleitung und eine Glasfaserleitung, die beide wegen den Straßenbauarbeiten in ihrem Verlauf komplett um verlegt werden mussten, ohne außer Betrieb zu nehmen.

Nach den kommenden Feiertagen werden die Arbeiten bei guter Witterung frühestens in der zweiten Januarwoche wieder aufgenommen.

Es folgen dann zunächst weitere Vorbereitungen zum Einbau der längs auf beiden Seiten der Straße verlaufenden Amphibienleiteinrichtung. Diese wird auf einer horizontalen Ebene neben der Straße mittels Stahlpfosten und senkrecht installiertem Leitblech konstruiert.

Erst danach können die Randabwicklungen des Straßenbaukörpers wie Bankette, Mulden, anbindende Wirtschaftswege, Elemente der Straßenausstattung usw. angelegt und fertig gestellt werden.

Die Fertigstellung hängt stark vom Wetter im Januar und Februar nächsten Jahres ab, weshalb sich noch kein verlässlicher Endtermin voraussagen lässt. Für eine Fertigstellung werden jedoch noch etwa zwei Monate benötigt. 

Bisher liegen die Kosten für den Streckenabschnitt im beauftragten Kostenrahmen.

Eine verkehrssichere Nutzung des Streckenabschnittes entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, ist ohne Sicherheitsrisiko leider nicht zu realisieren.

Der LBM Diez bittet weiterhin alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Behinderungen und um Rücksichtnahme und Geduld während den Bauarbeiten.

Die großräumig ausgeschilderte Umleitungsstrecke, die auch für den Schwerlastverkehr ausgeschildert ist, bleibt weiterhin bestehen und ist auf verkehr.rlp.de einzusehen.

Der LBM bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis der Beeinträchtigungen.

#Themen

LBM Diez

Teilen

Zurück