Die Verkehrsfreigabe erfolgt im Laufe des Nachmittags. Die umfassenden Arbeiten an der Bundesstraße, die über einen Zeitraum von drei Monaten durchgeführt wurden, sind damit beendet.
Im Rahmen der Sanierungsmaßnahme wurde in zwei Teilabschnitten auf einer Gesamtstrecke von ca. 2 km der alte Fahrbahnbelag in einer Tiefe von 26 cm abgefräst. Zur Fahrbahneinfassung und Wasserführung wurde ein rund 1.300 Meter langes monolithisches Rinnenbord aus Beton mit einem Gleitschalungsfertiger hergestellt, sowie weitere umfangreiche Arbeiten an Entwässerungseinrichtungen durchgeführt. Anschließend erfolgte der Einbau einer neuen Asphalttrag-, Binder- und Deckschicht.
Weiterhin wurden eine neue Asphaltdeckschicht und neue Fahrbahnanschlüsse auf der Brücke über die Bahnlinie nach Landau hergestellt. Zum Abschluss der Arbeiten wurden die Schutzplanken und die Beschilderungen entlang der Strecke erneuert, sowie Fahrbahnmarkierungen aufgebracht.
Diese Maßnahmen tragen dazu bei, eine langfristige Nutzung der B 270 zu gewährleisten und die Fahrqualität zu verbessern. Die Kosten für die Sanierung der Gesamtmaßnahme belaufen sich auf rund 2,5 Mio. Euro, welche die Bundesrepublik Deutschland trägt.
Den Verkehrsteilnehmern und Anwohnern dankt der LBM für ihr Verständnis und ihre Geduld.