Geschäftsführer Franz-Josef Theis

Portraitbild vom Geschäftsführer des LBM, Franz-Josef Theis
LBM-Geschäftsführer Franz-Josef Theis

Geschäftsführer des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz ist Franz-Josef Theis. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Theis hat Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms Universität in Bonn studiert. Nach der Referendarzeit hat er vor dem Oberlandesgericht Koblenz das zweite juristische Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. 

1993 begann er seine Laufbahn bei der Straßenverwaltung Rheinland-Pfalz - dem heutigen Landesbetrieb Mobilität. Zunächst war er als Referent in der Planfestellungsbehörde eingesetzt. 1997 übernahm er die Referatsleitung für das öffentliche Recht und später auch die Leitung der Rechtsabteilung. 1999 wurde er zum Personal- und Organisationsreferenten bestellt. In dieser Funktion wurde ihm 2001 auch die stellvertretende Leitung der Zentralabteilung übertragen.

Von 2008 bis Mai 2023 war er Leiter des Geschäftsbereichs Dienstleistungen. Dazu gehören die Aufgabenbereiche Personal, Organisation, Aus- und Fortbildung, Recht sowie die Informations- und Kommunikationstechnik.

Im Juli 2020 wurde er zum stellvertretenden Geschäftsführer des LBM bestellt; seit Juni 2023 hat er die Funktion des Geschäftsführers inne. 


Stellvertretender Geschäftsführer Lutz Nink

Lutz Nink

Stellvertretender Geschäftsführer des Landesbetriebes Mobilität Rheinland-Pfalz ist Lutz Nink. Der aus Altendiez an der Lahn stammende Dipl.-Bauingenieur hat drei Kinder.

Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der Technischen Hochschule in Darmstadt begann Nink im November 1998 sein zweijähriges Referendariat bei der Straßenverwaltung Rheinland-Pfalz. Nach erfolgreichem Abschluss war er zunächst in verschiedenen Positionen der LBM-Zentrale in Koblenz und dem damaligen Straßenbauamt Koblenz tätig. Es schlossen sich Stationen im Bundes- und Landesverkehrsministerium an. Im September 2010 wechselte der Bauingenieur dann zum LBM Diez. Hier wurde ihm die Leitung der Fachgruppe Planung und zusätzlich die Funktion des stellvertretenden Dienststellenleiters übertragen. Von Mai 2016 bis Ende März 2022 hatte er die Leitung des LBM Diez inne.

Seit dem 1. April 2022 ist Lutz Nink Leiter des Geschäftsbereichs Planung/Bau in der LBM-Zentrale. Dieser Geschäftsbereich plant, baut und unterhält Straßen, Radwege und Brücken in Rheinland-Pfalz.

Im März 2024 wurde er zum stellvertretenden Geschäftsführer des LBM bestellt.

Büro der Geschäftsführung

Tatjana Hug
E-Mail
Tel. 0261/3029-1010