„Seit über 20 Jahren sind Sie als Bauingenieur in verantwortungsvollen Positionen im LBM tätig. Somit geben wir die Leitung des LBM Kaiserslautern in die Hände eines erfahrenen langjährigen Kollegen. Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen“, sagte Schmitt.
Der stellvertretende LBM-Geschäftsführer Lutz Nink wünschte Goerz für seinen neuen Verantwortungsbereich alles Gute.
Elmar Goerz war bisher Leiter des LBM-Standortes Dahn-Bad Bergzabern und Leiter der Fachgruppe Projektmanagement I des LBM Speyer. Als neuer Chef des LBM Kaiserslautern ist Goerz nun verantwortlich für mehr als 1.750 Kilometer Bundes-, Landes- und Kreisstraßen in den Kreisen Kaiserslautern, Kusel und Südwestpfalz. Zur Dienststelle gehören sechs Straßenmeistereien, eine Zentralwerkstatt und ein Baubüro. Insgesamt arbeiten am Standort Kaiserslautern und in den Straßenmeistereien rund 285 Mitarbeiter*innen.
Nach dem Studium des Bauingenieurwesens an der TU Kaiserslautern war Elmar Goerz zunächst in der freien Wirtschaft im Straßenbau tätig. Im Jahr 2001 begann er sein Baureferendariat. Das Baureferendariat im Landesbetrieb Mobilität ist eine zweijährige eigenständige Zusatzqualifikation für den höheren technischen Verwaltungsdienst. Sie richtet sich an Hochschulabsolventinnen und -absolventen der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit dem Ziel, anschließend Führungsaufgaben im öffentlichen Dienst zu übernehmen. Nach erfolgreichem Abschluss war Goerz in der regionalen Dienststelle Dahn-Bad Bergzabern zunächst als Leiter des Hauptsachgebietes Bau und von 2004 bis 2007 als Leiter des Hauptsachgebietes Planung tätig. Ab 2005 war er stellvertretender Leiter der Außenstelle Dahn-Bad Bergzabern. In den Jahren 2009 und 2010 war er zum rheinland-pfälzischen Verkehrsministerium in Mainz abgeordnet. Nach seiner Rückkehr leitete er bis 2012 die Fachgruppe Planung im LBM Speyer sowie 2013 die Fachgruppe Bau. Seit Ende 2013 ist er als Leiter des Projektmanagements Neubau in Dahn-Bad Bergzabern tätig.