Das Brückenbauwerk aus dem Jahr 1970 ist stark sanierungsbedürftig.
Der Sanierungsaufwand betrifft viele Bauwerksteile auf der Oberseite wie z. B. die Fahrbahn, die Kappen und das Geländer. Auf der Unterseite müssen die beiden Kammerwände am jeweiligen Bauwerksende instandgesetzt werden. Notwendig werden außerdem eine neue Böschungstreppe sowie neue Lager und der Austausch der Übergangskonstruktion (ÜKO). Auf der Brückenunterseite wird darüber hinaus eine großflächige Betonsanierung der Widerlager und des Überbaus durchgeführt.
Zur Ertüchtigung der Brücke für die zukünftigen Jahre werden ca. 830.000 € investiert. Der zeitliche Bedarf für die notwendigen Arbeiten beläuft sich auf ca. 6 Monate.
Die Umleitung für alle Verkehrsteilnehmer erfolgt während der gesamten Baumaßnahme über die Brücke „Am Himmelfeld - Ecke Neptunstraße“.
Zur Aufrechterhaltung beider Fahrtrichtungen und zur Vermeidung von Beeinträchtigungen während der Arbeiten an der Unterseite wird die Bundesstraße temporär verbreitert. Während der Sanierung des Bauwerks ist die Brücke auch für die Fußgänger nicht nutzbar. Die Zufahrten von der B 255 bleiben von der Maßnahme unberührt.
Der LBM Diez bittet die Anwohner sowie die Verkehrsteilnehmer um Verständnis.