Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit ist eine Vollsperrung der Straßenbrücke unvermeidbar. Zufußgehende und Radfahrende können während der gesamten Bauzeit die Straßenbrücke nicht nutzen.
Die Umleitung für den Kraftfahrzeugverkehr erfolgt ab dem Eiswein-Kreisel in Richtung Ockenheim über die L 420, die K 11 und die K 9 nach Bingen-Büdesheim und umgekehrt. Für Zufußgehende und Radfahrende erfolgt die Umleitung über die vorhandenen Wirtschaftswege.
Umfang der Maßnahme
Für die aus dem Jahr 1977 stammende Straßenbrücke über die 3-gleisige Bahnstrecke sowie zwei Wirtschaftswege wird eine Generalinstandsetzung durchgeführt. Dabei werden die Brückenentwässerung und die Abdichtung (Fahrbahn) erneuert, Verschleißteile, der bewegliche Fahrbahnübergang der Brücke, Geländer und Schutzeinrichtungen ausgetauscht und Betoninstandsetzungsarbeiten ausgeführt. Zusätzlich erhält die Straßenbrücke zur Berücksichtigung zukünftiger Planungen auf der Nordseite einen rund 1,75 Meter breiten Gehweg- und Radweg.
Zeitraum und Umfang der Instandsetzung
Der Zeitraum für die geplante Instandsetzung mit Vollsperrung der Landesstraße L 414 ist wegen fester Sperrpausen der Bahnstrecke terminlich vorgegeben. In den Sperrzeiten können die für die Sanierung notwendigen Schutz- und Arbeitsgerüste im Lichtraum der Bahngleise auf- und abgebaut werden.
Nachtarbeiten während der Sperrpausen der Bahn im Zeitraum zwischen 0:55 Uhr bis 4:25 Uhr
Montag, 14. Juli bis Donnerstag, 17. Juli
Freitag, 18. Juli bis Samstag, 19. Juli
Montag, 25. August und Dienstag, 26. August
Montag, 08. September bis Dienstag, 09. September
Montag, 27. Oktober bis Freitag, 31. Oktober
- Daten und Fakten
- Verkehrsbelastung L 414 3.500 Kraftfahrzeuge pro Tag in der Summe beider Richtungen (Stand: 2021)
- Baujahr Straßenbrücke 1977
- Länge Straßenbrücke 72 Meter
- Breite zwischen Geländer 11,00 Meter
- Baukosten 1,23 Millionen Euro
- Bauzeit 30. Juni bis Ende Dezember 2025