| MWVLW

Schmitt: L 39 - zwischen Röhl und Speicher sowie Kyllbrücke für Verkehr freigegeben – 6,5 Millionen Euro vom Land

Verkehrsministerin Daniela Schmitt hat die neu ausgebaute Landesstraße 39 zwischen Röhl und Speicher sowie die durch die Ahrflut zerstörte und wiederaufgebaute Kyllbrücke offiziell für den Verkehr freigegeben. Das Land hat insgesamt rund 6,5 Millionen Euro in beide Maßnahmen investiert.

„Heute ist ein guter Tag für die Verkehrsteilnehmer aus der Region. Die Landesstraße 39 zwischen Röhl und Speicher steht den Verkehrsteilnehmern nun wieder zur Verfügung!“, sagte Verkehrsministerin Daniela Schmitt bei der offiziellen Verkehrsfreigabe. „Nachdem bereits im Sommer 2023 – nach nur rund einjähriger Bauzeit – die durch die Ahrflut zerstörte neue Kyllbrücke bei Moltkeburg fertiggestellt wurde, ist nun auch die an die Kyllbrücke anschließende L 39 zwischen Röhl und Speicher fertig ausgebaut. Die L 39 präsentiert sich ab sofort mit einem verbesserten Straßenaufbau und einer Fahrbahnbreite von 6 Metern. Im Ergebnis wurden Verkehrssicherheit und Verkehrsqualität deutlich verbessert“, so die Ministerin.

„Die Flutkatastrophe hat uns gezeigt, welch außerordentliche Bedeutung und wichtige Aufgabe der Verkehrsträger Straße in unserer Gesellschaft übernimmt. Unser Straßennetz besitzt als Standortfaktor besonders in unseren ländlich geprägten Regionen in Rheinland-Pfalz eine elementare Bedeutung. Gute Erreichbarkeit ist eine Grundvoraussetzung für die Ansiedlung und Sicherung von Arbeitsplätzen in der Region. Verkehrspolitik ist auch ein wesentlicher Beitrag, junge Menschen und Familien in den ländlichen Räumen zu halten und ihnen hier eine lebenswerte Heimat zu bewahren“, so Ministerin Schmitt.

Teilen

Zurück