| LBM

Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz bei der 2. Europameisterschaft im Schneepflugfahren

Das LBM-Team der Straßenmeisterei Rennerod fährt auf den achten Platz

Mendig. Das Team der Straßenmeisterei Rennerod des Landesbetriebs Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz repräsentierte als eines von drei Teams in Deutschland bei der Europameisterschaft im Schneepflugfahren am 26. September in Mendig.

 „Ich bin stolz auf unseren LBM! Schon bei der anspruchsvollen Qualifikation zur Europäischen Meisterschaft im Schneepflugfahren haben sich die drei deutschen Teams mehrfach bewiesen. Mit der gestrigen Platzierung hat das LBM-Team wieder einmal gezeigt, was für einen großartigen Job die Straßenwärter machen“, sagte Verkehrsstaatssekretär Andy Becht. Die Bedienung eines hochtechnisierten Unimogs erfordere im Winter- wie im Sommerdienst ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Können, so Becht weiter. „Sie beherrschen das Fahrzeug und ihre Tätigkeiten, das haben unsere Straßenwärter einmal mehr unter Beweis gestellt.“

„Ich gratuliere zu diesem hervorragenden Platz“, so LBM-Geschäftsführer Franz-Josef Theis. „Sie haben unseren Landesbetrieb und Deutschland hervorragend repräsentiert. Wir sind stolz auf Ihre großartige Leistung. Dank Ihnen und Ihrer Kollegen kommen die rheinland-pfälzischen Verkehrsteilnehmer bei jeder Wetterlage sicher und zügig an ihr Ziel.“

26 Teams aus neun Nationen aus Europa haben bei den Meisterschaften teilgenommen. In den Vor- wie auch der Hauptrunde musste ein rund 450 Meter langer Geschicklichkeitsparcours mit 15 Disziplinen absolviert werden. Diese waren angelehnt an die Tätigkeiten, die Straßenwärter im Winterdienst mit dem Unimog bewältigen müssen.

Die Winterdienstfahrzeuge müssen beispielsweise ohne Blechschäden bei Eis und Schnee durch enge Passagen manövrieren. Das beweisen sie, wenn sie mit dem 3,20 Meter breiten Schneepflug durch die gerade mal 3,30 Meter breite Gasse durchfahren sowie beim Slalomfahren, sowohl vorwärts als auch rückwärts. Das Verschieben der drei PVC-Rohre (mit Gewicht), des Fasses und der Reifen in ein eng begrenztes Feld symbolisiert das präzise Schieben von Schnee unter beengten Platzverhältnissen.

Bei den einzelnen Disziplinen kam es, neben der Zeit, auch hauptsächlich auf Präzision an, denn für jeden Fehler und jede Ungenauigkeit gab es Punktabzug.

Das Team der Straßenmeisterei Rennerod hatte sich durch den dritten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Schneepflugfahren 2023 in Koblenz für die Teilnahme an der Europäischen Meisterschaft qualifiziert.

In Rheinland-Pfalz werden im Winterdienst, zur Grünpflege und zur Reinigung bei den 57 Straßenmeistereien rund 110 Unimogs eingesetzt. Im Sommerdienst wird der Unimog zum Mähen eingesetzt. Bei diesen Arbeiten kommen zwei Anbaugeräte gleichzeitig zum Einsatz. Darüber hinaus muss auch auf den Verkehr geachtet werden – eine anspruchsvolle Tätigkeit. Mit über 1.200 Mitarbeitern im Betriebsdienst stellt das „Team in Orange“ gut ein Drittel der Belegschaft des LBM.

Teilen

Zurück