Nachdem von der B 10 kommend bis zur Kreuzung Hainbüchelstraße die Asphaltdeckschicht aufgebracht wurde, kann dieser Abschnitt ab kommenden Montag, den 31. März 2025 wieder aus Richtung B 10 befahren werden. Die Gewerbebetreibende sind ebenfalls über den Lambacherberg zur B 10 wieder erschlossen.
Die Bauphase wechselt am kommenden Montag in den Kreuzungsbereich L 471-Hainbüchelstraße. Die Vollsperrung wird bis zur Kreuzung Friedhofstraße-Steilgasse eingerichtet, wobei diese Straßen befahrbar bleiben.
In dem Abschnitt von der Hainbüchelstraße bis zur Kreuzung Friedhofstraße- Steilgasse wird zuerst die Wasserhauptleitung, daraufhin die Wasserhausanschlüsse verlegt. Im Bereich zwischen Hausnummer 20 und 38 werden zur gleichen Zeit die Rückbaumaßnahmen des Straßenkörpers begonnen. Sobald die Wasserleitungsarbeiten im Bereich der Kreuzung Hainbüchelstraße abgeschlossen sind, werden einige Borde ausgetauscht, die Gehwege neu gepflastert und die Straße asphaltiert. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis Mitte Mai andauern, woraufhin der Kreuzungsbereich Hainbüchelstraße wieder befahrbar sein wird. Der weitere Bauabschnitt bis zur Kreuzung Friedhofstraße – Steilgasse soll bei guter Witterung bis Mitte Juni abgeschlossen sein.
Die bestehende Umleitung über die Bärenhütte – Dellfeld – Rieschweiler-Mühlbach wird für diesen Abschnitt weiter eingerichtet bleiben.
Für das von den Verkehrsteilnehmern und den während der Baumaßnahme betroffenen Anliegern entgegenzubringende Verständnis wegen der unumgänglichen Beeinträchtigungen und Behinderungen bedankt sich schon jetzt der Landesbetrieb Mobilität Kaiserslautern.
Weitere Informationen: L 471/SWP – Ausbau der Ortsdurchfahrt Höheischweiler . Landesbetrieb Mobilität Rheinland-Pfalz