| LBM Cochem-Koblenz

L 98 - Instandsetzungsarbeiten auf der Moselbrücke Cochem abgeschlossen

Pünktlich zu Beginn des Osterfestes kommen die seit dem 11. November 2024 laufenden Instandsetzungsarbeiten auf der Moselbrücke Cochem im Verlauf der L 98 zum Abschluss. Die Brücke wird ab dem 17. April wieder für den Verkehr freigegeben.

Diese kann sodann zunächst bis zum 4. Mai ohne Einschränkungen von allen Nutzern passiert werden. Lediglich im Gehwegbereich müssen noch vereinzelt Warnbaken stehen bleiben, da dort die Anschlüsse der Dichtprofile für den Gehwegbereich liegen. Die noch ausstehenden Restarbeiten im Bereich der Gehwege und der Belagsfugen erfolgen in der Zeit vom 5. bis 23. Mai. Für diese Arbeiten muss die Brücke allerdings nur halbseitig für den Verkehr gesperrt werden. 

Auch die Parkplätze auf der Cochemer Seite und im Bereich der Uferstraße in Cochem-Cond können ab dem 17. April wieder größtenteils genutzt werden. Die auf diesen Flächen noch verbleibenden Gerüste werden sukzessive bis zum 23. Mai vollständig abgebaut. 

An der in den Jahren 1925 und 1926 erbauten Moselbrücke wurden großflächige Instandsetzungsarbeiten an der Brückenoberfläche durchgeführt, für die eine Vollsperrung für den motorisierten Verkehr unumgänglich war. So mussten die insgesamt zehn Dehnfugenkonstruktionen, die die Bewegungen der Brücke spannungsfrei aufnehmen, ausgetauscht werden. Darüber hinaus wurde auch die Fahrbahnbefestigung aus Gussasphalt sowie alle darunterliegenden Beschichtungen erneuert. Damit ist die Brücke von oben komplett neu abgedichtet und es kann kein schädigendes Wasser in die Brückenkonstruktion eindringen. 

Die Kosten der Maßnahme belaufen sich auf rd. 1,5 Mio. Euro und werden komplett vom Land Rheinland-Pfalz getragen. 

Mit Abschluss dieser umfangreichen Baumaßnahme steht die Brücke mit einer Länge von 180 Metern über die Mosel nun wieder allen Nutzern zur Verfügung. „Ich freue mich, dass die notwendigen Instandsetzungsarbeiten vor Ostern soweit abgeschlossen wurden, dass die Vollsperrung aufgehoben werden konnte. Dies war nur durch eine gute Kooperation zwischen dem LBM Cochem-Koblenz, dem bauausführenden Unternehmen und der Stadt Cochem möglich. 

Aktuelle Informationen hierzu können auch dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden. 

Der LBM Cochem-Koblenz dankt allen Verkehrsteilnehmern für das aufgebrachte Verständnis während der Vollsperrungsphase “, so Bernd Cornely, Leiter des für die Maßnahme zuständigen LBM Cochem-Koblenz. 

Teilen

Zurück