| LBM Cochem-Koblenz

L 83 - Instandsetzung der Nettebrücke nebst Fahrbahn in Mayen; Beginn der Fahrbahninstandsetzung

Die seit März laufenden Arbeiten zur Instandsetzung des Brückenbauwerks „Nettebrücke“ in Mayen im Verlauf der L 83 schreiten gut voran. Ab dem 25. Juni starten die Fahrbahninstandsetzungsarbeiten im Bereich der Ortslage Mayen in Fahrtrichtung Bürresheim (Höhe des Nettetal-Stadions).

Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit müssen auch diese Arbeiten unter Vollsperrung der L 83 erledigt werden. 

Die Umleitung erfolgt weiterhin über die K 20, L 82 und L 83. 

 Zunächst stehen jedoch innerhalb der bereits bestehenden Vollsperrung Arbeiten an den Straßenabläufen an; hieran anschließend erfolgen die Fahrbahninstandsetzungsarbeiten in zwei Bauabschnitten. Diese Arbeiten sind mit weiteren Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden. 

 Für den 1. Bauabschnitt wird die „Bürresheimer Straße“ ab hinter der Zufahrt zum Stadion bis einschließlich Einmündung „Bachstraße“ sowie der Hausnummern 20 bis 22 („Privatstraße Bürresheimer Straße“) in der Zeit vom 25. bis einschl. 27. Juni voll gesperrt. Die Anwohner der Stadtstraßen „In den Wingerten“ sowie der „Bürresheimer Straße“ mit den Hausnummern 30 bis 39 müssen die Umleitungsstrecke durch Ettringen nutzen. Ein Befahren der „Bachstraße“ ist nicht möglich. 

Unmittelbar hieran anschließend erfolgt der 2. Bauabschnitt. Für diesen Bereich wird die „Bürresheimer Straße“ zwischen der Einmündung „Bachstraße“ bis zum Ortsausgang Mayen voll gesperrt. Die Zufahrt zu der Stadtstraße „In den Wingerten“ ist in diesem Bauabschnitt nicht möglich. 

 Alle erforderlichen Arbeiten im Bereich der Fahrbahn kommen im Laufe des Monats Juli  zum Abschluss. Hieran anschließend steht noch der Lagertausch im Bereich des Brückenbauwerks an. Auch für diese Arbeiten wird die Vollsperrung benötigt. Sollten sich aufgrund des Lagertauschs Stillstandzeiten der Baustelle ergeben, wird die L 83 vorübergehend – bis zur Lieferung der Lager – für den Verkehr freigegeben. Alle dann noch ausstehenden Restarbeiten werden bis zum Spätsommer 2025 abgeschlossen sein. 

Der Rettungsdienst kann im Einsatzfall den Baustellenbereich stets passieren. 

 Alle Umleitungen werden vor Ort entsprechend ausgeschildert.

 Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.  

 Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei der entsprechenden Abstimmung waren u.a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, ÖPNV-Vertreter sowie Vertreter des Landkreises Mayen-Koblenz und der Stadtverwaltung Mayen beteiligt.

 Ein Anfahren zu den anliegenden Grundstücken wird in diesem Zeitraum nicht möglich sein. Es wird versucht, diese Einschränkungen auf ein absolutes Mindestmaß zu reduzieren.

Alle Anwohner werden nochmals mittels Infobrief über die kurzzeitigen Einschränkungen im Verkehrsablauf während den beiden Bauabschnitten informiert.

 Die Müllbehälter der Anlieger im Baubereich werden – wie gewohnt – vom Entsorgungsunternehmen abgeholt. 

 Die L 83 befindet sich in einem baulich maroden Zustand. Der bituminöse Oberbau weißt auf dem gesamten Streckenabschnitt zahlreiche Netzrisse, Querrisse und Längsrisse auf. Zudem wurde der auszubauende Bereich im Streckenabschnitt der Ortsdurchfahrt Mayen bereits mehrfach oberflächlich repariert. Die Beschaffenheit der vorhandenen Oberflächenbefestigung ist durch eine Vielzahl an Ausbrüchen und Flickstellen erheblich in ihrer Funktion beeinträchtigt. Weiter zeigt sich an den in der Fahrbahn befindlichen Schachtabdeckungen ein Schadensbild, welches die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer beeinträchtigen könnte. Die Asphaltdeck- und -binderschicht werden abgefräst und im Anschluss in den erforderlichen Frässtärken neu aufgebaut.

 Ziel dieser Maßnahme ist neben der Erhöhung der Verkehrssicherheit die Vermeidung weiterer Schäden an der vorhandenen Straßensubstanz.

 Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere aber auch die Anwohner von Mayen, um Verständnis für die notwendigen Arbeiten, wenn diese auch mit Beeinträchtigungen im Verkehrsablauf verbunden sind. Mit Abschluss der Arbeiten wird die Substanz auch dieses Streckenabschnitts entscheidend verbessert.

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