| LBM Kaiserslautern

L 470 – Fahrbahnerneuerung zwischen Satellitenstation und L 465

Am 29. Juli 2024 beginnen die Fahrbahnsanierungsarbeiten auf der L 470 zwischen der Satellitenstation und der L 465.

Aufgrund der beengten Fahrbahnverhältnisse müssen die Arbeiten unter abschnittsweiser Vollsperrung der Landesstraße erledigt werden.

Die großräumige Umleitung erfolgt für die gesamte Bauzeit über die A 62, Kreuz Landstuhl zur Ausfahrt Landstuhl-Atzel und die L470 auf die L 465 und umgekehrt. Die Zufahrt zum US Hospital ist im ersten Bauabschnitt nur aus Richtung Landstuhl-Atzel möglich.

Stets aktuelle Informationen zur Baumaßnahme können dem Mobilitätsatlas unter dem nachfolgenden Link entnommen werden. 

Mobilitätsatlas (rlp.de)

Mit einer geschätzten Bauzeit von rund neun Monaten wird die sanierungsbedürftige Strecke auf einer Länge von rund 1,5 Kilometern grundhaft erneuert. Die Einmündung zum US-Hospital wird zum Kreisverkehrsplatz umgebaut.

Der Zustand der Straßenbefestigung entspricht nicht mehr den heutigen verkehrlichen Anforderungen. Durch die zum Teil stark zerstörte Asphaltbefestigung und den Umbau der Einmündung ist eine Erneuerung unumgänglich.

Die Baustrecke beginnt an der Einmündung der Satellitenstation und endet im Bereich der Abzweigung nach Landstuhl-Atzel.

Die Erneuerung erfolgt im Vollausbau, d.h. der vorhandene Asphalt wird aufgenommen und erneuert. Die Fahrbahn wird in Teilbereichen verbreitert. Die Entwässerung der Fahrbahn wird auf der gesamten Strecke erneuert.

Auf der Strecke werden drei Durchlässe zur Ableitung des Oberflächenwassers erneuert.

Die Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf rund 1.840.000 Euro. 

Wir bitten die Anlieger und die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Beeinträchtigungen.

Teilen

Zurück