Die Maßnahme ist in zwei aufeinanderfolgende Bauabschnitte unterteilt:
Im ersten Bauabschnitt wird die Fahrbahn der L047 auf einer Länge von etwa 1.800 Metern zwischen Monzel und Noviand (Höhe Tankstelle) erneuert.
Der zweite Bauabschnitt umfasst die Sanierung des Kreuzungsbereichs L 53 / L 47 (Richtung Gewerbegebiet Osann) auf einer Länge von rund 300 Metern.
Im Rahmen der Sanierung werden die bestehenden Asphaltschichten bis zu einer Tiefe von 10 cm abgefräst und durch neue Binder- und Deckschichten ersetzt.
Zusätzlich wird es erforderlich teilweise im ersten Bauabschnitt sowie im vollständigen zweiten Abschnitt den Asphaltaufbau vollständig zu erneuern und die darunterliegenden Schotter-/Frostschutzschichten zu verfestigen, um den Anforderungen infolge der Verkehrsbelastungen dauerhaft gerecht zu werden.
Aufgrund der geringen Fahrbahnbreiten können die Arbeiten zum Schutz der Verkehrsteilnehmenden sowie des Baustellenpersonals und auf Grundlage bundesweit verbindlicher Regelungen ausschließlich unter Vollsperrung erfolgen.
Weitere Informationen zum Baustellenmanagement können der Homepage des LBM unter dem nachfolgenden Link entnommen werden: https://lbm.rlp.de/themen/strassenbau/baustellenmanagement
Das Verkehrsaufkommen an der L047 im betreffenden Streckenabschnitt beträgt ca. 7.300 Kfz/24h mit einem Schwerverkehrsanteil von 11 %.
Die Umleitung wird großräumig ausgeschildert:
• Bauabschnitt I: über L 53 – B 50 (Platten) – Zeltingen – B 53 (Bernkastel) – Mülheim – L 47
• Bauabschnitt II: über L 47 Salmtal – A 1 (Kreuz Wittlich Richtung Wittlich-West) – B 50neu – AS Bernkastel-Kues – L 53 – L 47 Mülheim bzw. in Gegenrichtung entsprechend analog.
Nähere Informationen sowie Details zur Umleitungsstrecke entnehmen Sie bitte dem Mobilitätsatlas RLP unter verkehr.rlp.de.
Die Verkehrsteilnehmer, insbesondere der Durchgangsverkehr werden gebeten auf die ausgeschilderten Umleitungen auszuweichen.
Die Bauarbeiten des 1. BA werden voraussichtlich bis zum 27. Juni andauern.
Der anschließende, zweite Bauabschnitt wird ab dem 01. Juli beginnen und weitere ca. 3 Wochen Bauzeit benötigen.
Die Kostentragung erfolgt durch das Land Rheinland-Pfalz mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von ca. 940.000,00 EUR.
Auftragnehmer ist die Firma Franz Lehnen GmbH & Co. KG aus Sehlem.
Der LBM Trier dankt den betroffenen Verkehrsteilnehmen für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.