In der ersten Hälfte der Sommerferien 2025 (07. Juli bis 25. Juli 2025) wird die Landesstraße L 401 zwischen den Einmündungen in die Stadtstraßen „Am Hölzchen“ und „Am Eselsweg“ und dem Kreisel L 401 / Woogmorgen bei der JET-Tankstelle, sowie zwischen Kreisel L 401 / Woogmorgen und der Einmündung L 401 / L 398 bei Ziegelhütte für voraussichtlich zwei Wochen wegen Straßenbauarbeiten voll gesperrt.
Die Zufahrt in die L 401 vom Kreisel L 401 / L 386 / Bischheimer Straße bis zu den Einmündungen „Am Hölzchen“ und „Am Eselsweg“ ist während der gesamten Bauzeit möglich. Ebenso ist ab der Einmündung L 401 / L 398 bei Ziegelhütte die Zufahrt zur Kaiserstraße möglich.
Zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und der Verkehrsqualität wird der Fahrbahnbelag der L 401 auf einer Länge von 400 Meter als auch die Innenfahrbahn des Kreisels L 401 / Woogmorgen abgefräst und durch eine neue Asphaltdecke ersetzt. Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit ist eine Vollsperrung der Landesstraße und des Kreisels unvermeidbar.
Die Umleitung erfolgt ab dem Kreisel L 401 / L 386 / Bischheimer Straße in die Innenstadt zur Bischheimer Straße (K 19), Hitzfeldstraße, Uhlandstraße, Gartenstraße, Marnheimer Straße auf die L 401 zur Einmündung Ziegelhütte und umgekehrt.
Die Baukosten betragen rund 100.000 Euro.
Daten und Fakten
Ausbaulänge 400 Meter
Auftragssumme 100.000 Euro
Bauzeit 2 Wochen