Die Baumaßnahme im Gelbachtal umfasst einen Abschnitt von rund 100 m Länge zwischen Dies und Kirchähr sowie ca. 1,5 km zwischen Weinähr und Dies.
An den talseitigen Böschungen in den Sanierungsabschnitten sind Schäden, die bis in den Untergrund hinein gehen, vorhanden. Um die Standfestigkeit nachhaltig wiederherzustellen, wird der anstehende Boden mit einer Zementsuspension durchmischt und wieder eingebaut. Der hierbei hergestellte „Erdbeton“ wird zum einen Scheibenförmig quer zur Fahrbahn bis auf den vorhandenen Fels und in Längsrichtung als Randbalken hergestellt. Entwässerungseinrichtungen und Schutzplanken werden nach Erfordernis erneuert, sowie die Fahrbahn wieder hergestellt. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf 1,4 Millionen Euro und werden durch das Land Rheinland Pfalz finanziert.
Die Bauarbeiten müssen unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr ausgeführt werden. Begonnen wird mit dem Abschnitt zwischen Dies und Kirchähr. Die Umleitung wird über Holzappel und das Lahntal ausgeschildert. Die voraussichtliche Dauer beträgt vier Wochen.
Danach erfolgt die Sanierung zwischen Weinähr und Dies, ebenfalls unter Vollsperrung und Umleitung über das Lahntal und Holzappel. Für diesen Abschnitt sind zehn Wochen vorgesehen. Im zeitlichen Zusammenhang mit den Straßenbauarbeiten nutzt die Forstverwaltung die Sperrung der Strecken für notwendige Verkehrssicherungsarbeiten.
Alle Informationen zur Vollsperrung erhalten Sie auf dem Mobilitätsportal unter verkehr.rlp.de.
Der LBM Diez bittet bereits heute um Verständnis für die anstehenden Behinderungen im Verkehrsablauf und wird vor Baubeginn erneut informieren.