| LBM Diez

L 325 - Bauarbeiten zwischen Weinähr und Kirchähr beginnen

Der Landesbetrieb Mobilität Diez (LBM) teilt mit, dass die Bauarbeiten auf der Landesstraße 325 (L 325) am Mittwoch, 9. April, beginnen.

Die Baumaßnahme im Gelbachtal umfasst einen Abschnitt von rund 100 m Länge zwischen Dies und Kirchähr sowie ca. 1,5 km zwischen Weinähr und Dies. 

An den talseitigen Böschungen in den Sanierungsabschnitten sind Schäden, die bis in den Untergrund hinein gehen, vorhanden. Um die Standfestigkeit nachhaltig wiederherzustellen, wird der anstehende Boden mit einer Zementsuspension durchmischt und wieder eingebaut. Der hierbei hergestellte „Erdbeton“ wird zum einen Scheibenförmig quer zur Fahrbahn bis auf den vorhandenen Fels und in Längsrichtung als Randbalken hergestellt. Entwässerungseinrichtungen und Schutzplanken werden nach Erfordernis erneuert, sowie die Fahrbahn wieder hergestellt. Die Kosten für die Baumaßnahme belaufen sich auf 1,4 Millionen Euro und werden durch das Land Rheinland Pfalz finanziert.

Die Bauarbeiten müssen unter Vollsperrung für den Durchgangsverkehr ausgeführt werden. 

Begonnen wird zunächst im Abschnitt zwischen Dies und Kirchähr. In diesem Abschnitt muss ein bergseitiger Böschungsrutsch abgetragen und profiliert werden. Die überschüssigen Massen werden zwischen Weinähr und Dies für die Auffüllung einer talseitig abgerutschten Böschung wiederverwendet. Hierzu sind drei Tage Vollsperrung der L 325 ab dem 9. April vorgesehen. 

Die Umleitung wird über Holzappel und das Lahntal ausgeschildert. 

Danach erfolgt die Sanierung zwischen Weinähr und Dies, ebenfalls unter Vollsperrung und Umleitung über das Lahntal und Holzappel ab dem 14. April. 

Die Fertigstellung des Abschnitts ist für Mitte Juni vorgesehen.  Im zeitlichen Zusammenhang mit den Straßenbauarbeiten nutzt die Forstverwaltung die Sperrung der Strecken für notwendige Verkehrssicherungsarbeiten. 

Die Sanierung der talseitigen Böschung zwischen Dies und Kirchähr soll im Anschluss vorgenannter Arbeiten zwischen Mitte Juni und Anfang Juli ausgeführt werden.

Die zeitliche Verschiebung der Baumaßnahme gegenüber der ursprünglichen Vorankündigung des LBM beruht auf Kapazitätsengpässen eines Nachunternehmers für den Erdbeton. Der Auftragnehmer hat jedoch zugesichert, dass die Strecke L 325 dem „Autofreien Gelbachtag“ wieder für den Verkehr freigegeben werden kann.

Der LBM Diez bittet um Verständnis für die anstehenden Behinderungen im Verkehrsablauf.
 

#Themen

LBM Diez
Zurück