| LBM Trier

L 150 - Bauarbeiten für die Erneuerung zwischen der Ortsgemeinde Fell und der Einmündung zur Autobahn A 1 beginnen am 15. Mai 2025

Auf Grund der zu geringen Fahrbahnbreite im Bestand, müssen die Bauarbeiten aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen unter Vollsperrung durchgeführt werden. Dies ermöglicht zusätzlich eine verkürzte Bauzeit und eine qualitative Ausführung der Arbeiten.

Die Umleitung verläuft in beide Richtungen über die K85 nach Mehring, B53 Lörsch, Longen, Schweich und die L145 Longuich. Die Verkehrsführung wird in der Örtlichkeit ausgeschildert. 

Die Zufahrten der Autobahnanschlüsse A1 in Fahrtrichtung Trier und Saarbrücken sind von der Maßnahme nicht betroffen und bleiben weiterhin erreichbar. Nähere Informationen sowie Details zur Umleitungsstrecke entnehmen Sie bitte dem Mobilitätsatlas RLP unter verkehr.rlp.de (Umleitungsstrecke im seitlichen Menü unter „Einstellungen“ aktivieren).

Im Rahmen der Sanierung wird der asphaltgebundene Straßenoberbau im Hocheinbau verstärkt. Zunächst erfolgt der Einbau einer neuen Asphalttrag- und Asphaltdeckschicht, wodurch die Straße insgesamt einige Zentimeter an Höhe gewinnt. Um die bisherige Fahrbahnbreite zu erhalten, wird die Fahrbahn beidseitig mit einem Betonrandbalken eingefasst. Zudem werden die Bankette beidseitig zweilagig neu hergestellt, Wirtschaftswege an die neuen Höhen angepasst und die straßenbegleitenden Entwässerungseinrichtungen wie Durchlässe, Schächte und Mulden teilweise erneuert. 

Einen weiteren Schwerpunkt der Sanierungsarbeiten stellen die talseitigen Setzungsschäden entlang der Strecke in mehreren Abschnitten dar. In diesen Bereichen erfolgt zu Stabilisierung eine Hangsicherung in Form einer qualifizierten Untergrundverbesserung, sowie im Hydro-Zementations-Verfahren (HZV).

Die Ausbaulänge der Baumaßnahme beträgt insgesamt rd. 3,800 km. Die Gesamtausführung der Tiefbauarbeiten wird bei entsprechender Witterung voraussichtlich bis Ende Oktober andauern.

Die Sanierungskosten für die Fahrbahn betragen rd. 2,2 Mio. € und werden vom Land Rheinland-Pfalz getragen. 

Auftragnehmer ist die Firma Kohl Bau GmbH & Co. KG aus Irrel.

Der LBM Trier dankt bereits jetzt den betroffenen Verkehrsteilnehmern für Ihre Geduld und Ihr Verständnis.

#Themen

LBM Trier

Teilen

Zurück