Im Vorfeld der eigentlichen Baumaßnahme muss zunächst der bestehende Überbau vollständig zurückgebaut werden.
Mit schwerem Gerät wird der neue Überbau, bestehend aus Halbfertigteilen, auf Großbohrpfählen gegründet. Sobald die Halbfertigteile verbaut wurden, kann schrittweise der Aufbau auf diesen beginnen.
Ende 2025 soll die gesamte Baumaßnahme zum Abschluss kommen.
Während der Bauzeit muss die L 117 zwischen der Kretzer Straße und der Friedhofstraße voll gesperrt werden. Örtliche Umleitungen werden eingerichtet.
Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können dem Mobilitätsatlas unterverkehr.rlp.de kurz vor Beginn der Arbeiten entnommen werden.
Die Mühlbachbrücke im Zuge der L117 wurde 1954 erbaut. Mit über 70 Jahren ist die Lebensdauer des Überbaus erreicht. Eine Wirtschaftlichkeitsprüfung hat gezeigt, dass die Erneuerung des Überbaus mit gleichzeitiger Erhöhung der Brückenklasse die wirtschaftlichste Variante darstellt. Somit können neben den statischen Defiziten gleichzeitig altersbedingte Schäden am Bauwerk behoben werden.
Die Teilerneuerung wird von der Firma Bruno Klein aus Jünkerath ausgeführt. Die Gesamtkosten betragen ca. 610.000 Euro, die vom Land Rheinland-Pfalz übernommen werden.
Vor Beginn der Maßnahme werden wir nochmals über den genauen Baustart informieren.
Der LBM Cochem-Koblenz dankt bereits jetzt allen Verkehrsteilnehmern für ihr Verständnis aufgrund der Behinderungen im Verkehrsablauf.