Die Arbeiten erfolgen unter halbseitiger Sperrung des Streckenabschnitts.
Dabei wird der Verkehr von der B 256 kommend über die innerörtliche Ernst-Abbe-Straße und die K 53 umgeleitet; die Umleitung wird vor Ort entsprechend ausgeschildert.
Verkehrsteilnehmer vom Bahnübergang kommend in Richtung Flugplatz Mendig werden mittels Einbahnregelung durch die Baustelle geführt; d. h., dass von der B 256 kommend in die Bahnstraße
(L 113) nicht eingefahren werden kann.
Die Andienung des Gewerbegebietes „Bahnstraße“ wird durch die abschnittsweise Ausführung der Arbeiten gewährleistet.
Aktuelle Informationen hierzu, insbesondere zur Verkehrsführung, können kurz vor Beginn der Maßnahme dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.
Die Verkehrsführung und der vorgesehene Baubeginn wurden im Zuge einer Verkehrskoordinierung im Vorfeld festgelegt. Bei der entsprechenden Abstimmung waren u. a. Polizei, Feuerwehr, Integrierte Leitstelle Koblenz, Vertreter der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz sowie der Verbandsgemeinde und Stadt Mendig und der umliegenden Ortsgemeinden beteiligt.
Die Maßnahme dient zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit. Mittels einer Fräse werden die schadhaften Bereiche der Fahrbahndeckschicht abgetragen; im Anschluss wird eine neue Asphaltdeckschicht mittels Asphaltfertiger eingebaut.
Der LBM Cochem-Koblenz bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die Arbeiten, wenn diese auch mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden sind.