Die Vollsperrung ist aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit unvermeidbar.
Die Umleitung erfolgt über die Mainzer Landstraße (L 423) und die im Juli dieses Jahres eröffnete neue Zweite Anbindungsbrücke zum Industriegebiet am Rhein in Budenheim. Der Radverkehr wird über die Unterführung Stefanstraße / Untere Stefanstraße umgeleitet. Der Fußgängerverkehr kann die Unterführung Kirchstraße/ Rheinstraße nutzen.
Hintergrund und Umfang der Bauarbeiten
Bei der aus dem Jahr 1971 stammenden Kreisstraßenbrücke über die Bahn ist eine Generalinstandsetzung erforderlich. Sie umfasst die Erneuerung der Fahrbahn mit Abdichtung, der Entwässerungseinrichtungen, der Brückenlager und eine Betonsanierung sowie den Austausch der abgängigen Fahrbahnübergänge aus Stahl einschließlich Schutzgeländer. Die Gesamtkosten in Höhe von 2,3 Millionen Euro werden vom Landkreis Mainz-Bingen getragen.
Daten und Fakten:
Baujahr Straßenbrücke: 1971
Brückenlänge: 203,60 Meter
Breite des Bauwerks zwischen dem Geländer: 9,00 Meter
Kosten: 2,3 Millionen Euro
Bauzeit: August 2024 bis Mitte 2025