Zufußgehende können während der gesamten Bauzeit die Straßenbrücke nutzen. Einschränkungen für Zufußgehende sind aus Gründen der Arbeitssicherheit während fest geplanter Nachtarbeiten im Gleisbereich in der Zeit von Mitternacht bis 5:00 Uhr in der Früh sowie vereinzelt beim zeitlich begrenzten Einbau großer Brückenbauteile, beispielsweise dem beweglichen Fahrbahnübergang aus Stahl, vorgesehen.
Während der gesamten Bauarbeiten sind die Parkplätze unter der Brücke gesperrt. Angrenzende Parkplätze sind von der Sperrung nicht betroffen.
Die Vollsperrung und das Baufeld liegen zwischen der Einmündung Schloßstraße/Bahnhofstraße und der Zufahrt B 48/An den Hopfengärten. Die Zufahrt zum Bahnhof bleibt über die Bahnhofstraße geöffnet. Ebenso ist von Imsbach kommend über die K 4 (An den Hopfengärten) die Zufahrt zur B 48 möglich. Die Vollsperrung ist aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit unvermeidbar. Der Verkehr wird über die Bundesstraße B 48 nach Hochstein und die Alsenzstraße und umgekehrt umgeleitet.
Zeitraum und Umfang der Instandsetzung
Der Zeitraum für die geplante, sechsmonatige Instandsetzung mit Vollsperrung der Kreisstraßenbrücke ist wegen der nachfolgenden festen Sperrpausen der Alsenztalbahn terminlich vorgegeben. In den Sperrzeiten können die für die Sanierung notwendigen Schutz- und Arbeitsgerüste im Lichtraum der Bahngleise auf- und abgebaut werden.
Nächtliche Sperrpausen der Alsenztalbahn von Mitternacht bis 5:00 Uhr in der Früh
Montag/Dienstag, 14./15. April und
Dienstag/Mittwoch, 15/16. April 2025 (Osterferien)
Dienstag/Mittwoch, 22./23. April und
Mittwoch/Donnerstag, 23./24. April und
Donnerstag/Freitag, 24./25. April und
Freitag/Samstag, 25./26. April 2025 (Osterferien)
Montag/Dienstag 01./02. September
Dienstag/Mittwoch, 02./03. September
Mittwoch/Donnerstag, 03./04. September 2025
Umfang der Brückeninstandsetzung
Bei der aus dem Jahr 1986 stammenden Straßenbrücke wird eine Generalinstandsetzung vorgenommen. Sie umfasst die Erneuerung der Fahrbahn einschließlich Abdichtung und den Austausch der Anlagen für die Entwässerung. Ebenso werden das Geländer, die Straßenbeleuchtung sowie die stählernen Fahrbahnübergänge der Straßenbrücke erneuert.
Die Gesamtkosten für die Instandsetzung betragen insgesamt 1,8 Millionen Euro. Die Kosten werden von der Bundesrepublik Deutschland (Anteil: 1,74 Millionen Euro), dem Donnersbergkreis (Anteil: 48.000 Euro) und der Gemeinde Winnweiler (Anteil: 12.000 Euro) getragen.
Hinweis auf Straßenbauarbeiten
Ab Sommer 2025 wird unter Federführung der Verbandsgemeindeverwaltung Winnweiler die Kreuzung Schloßstraße/Bahnhofstraße zu einem Kreisverkehr umgebaut. Zusätzlich wird die Fahrbahn in Vollausbau der K 4 (Schloßstraße) in Richtung Alsenzstraße auf einer Länge von rund 150 Meter erneuert. Die Verbandsgemeindeverwaltung Winnweiler wird zu gegebener Zeit über den genauen Baustart und die Dauer dieser Straßenbaumaßnahme informieren.
Weitere Informationen finden Sie im Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de.
Der Landesbetrieb Mobilität Worms bittet die Verkehrsteilnehmer sowie die Anlieger für die mit der Sperrung verbundenen Behinderungen während der Bauzeit um Verständnis.
Daten und Fakten
Baujahr Straßenbrücke | 1986 |
Länge Bauwerk | 196 Meter |
Brückenbreite zwischen dem Geländer | 10,70 Meter |
Gesamtkosten | 1,8 Millionen Euro |
Vollsperrung Straßenbrücke | Montag, 7. April bis Ende September 2025 |