Ab Juli 2025 bis voraussichtlich Dezember 2026 wird die Kreisstraße K 32 (Früher: Landesstraße L 430) zwischen der Einmündung K 32 / K 31 bei Bechtolsheim/Biebelnheim und Gabsheim wegen Straßenausbauarbeiten im Bestand voll gesperrt. Die notwendige Fahrbahnerneuerung ist zur Verbesserung der Verkehrssicherheit und zur dauerhaften Sicherung des Straßenoberbaus dringend erforderlich. Die Fahrbahnschäden der Kreisstraße bestehen aus instabilen Fahrbahnrändern, Spurrinnen, Unebenheiten, Netzrisse sowie einer Vielzahl wartungsintensiver Reparaturstellen.
„Wir freuen uns sehr, dass nach intensiven Abstimmungen eine baureife Planung vorliegt und die Ausbauarbeiten im Sommer starten können, damit die völlig marode Fahrbahn in einen zeitgemäßen Zustand versetzt wird“, so Landrat Heiko Sippel. „Der Landkreis kommt damit nach der erfolgten Abstufung der Landesstraße zur Kreisstraße seiner Verantwortung nach“, so Landrat Sippel abschließend.
Derzeit bereitet im Auftrag des Landkreises Alzey-Worms der LBM Worms die öffentliche Ausschreibung der Bauleistungen vor. Die Kreisstraße soll auf einer Länge von 3,3 Kilometer in vier getrennten Bauabschnitten im Bestand erneuert werden. Aus bautechnischen Gründen und aus Gründen der Arbeitssicherheit ist im jeweiligen Bauabschnitt eine Vollsperrung der Kreisstraße unvermeidbar. Die Umleitung während der gesamten Bauzeit erfolgt über die K 31, Bechtolsheim, die L 436 nach Undenheim, die B 420 Richtung Schornsheim, Gabsheim und umgekehrt.
Für alle vier Bauabschnitte ist eine Gesamtbauzeit von 17 Monaten bis Ende 2026 vorgesehen. Die geschätzten Baukosten betragen 3,6 Millionen Euro.
Daten und Fakten
Verkehrsbelastung 1.800 Kraftfahrzeuge pro Tag in der Summe beider Richtungen (Stand: 2021)
Ausbaulänge 3.300 Meter
Fahrbahnbreite 5,50 Meter
Bauzeit Juli 2025 bis Ende 2026
Baukosten 3,6 Millionen Euro