Hierfür muss die Verkehrsführung durch die Mitarbeiter der Straßenmeisterei Betzdorf abschnittsweise umgestellt werden.
Begonnen wird mit der Kontrolle der Siegbrücke („AK-City“-Brücke). Durch den Einsatz eines Untersichtgerätes muss der Verkehr entsprechend umgeleitet und jeweils ein Fahrstreifen für den Verkehr gesperrt werden. Der Brückenprüftrupp des LBM Rheinland-Pfalz führt an dem Bauwerk über die zweigleisige Rhein-Sieg-Strecke sowie über die Sieg eine Bauwerksprüfung durch. Auch die Schilderbrücken, auf dem die Vorwegweiser montiert sind, müssen mithilfe eines Steigers kontrolliert werden.
Wenn die Arbeiten an der Siegbrücke abgeschlossen sind, wird das Untersichtgerät auf die Hellerbrücke („Hindenburgbrücke“) umgesetzt. Während der gesamten Maßnahmen wird der laufende Verkehr mittels Warnleitanhängern auf andere Fahrspuren umgeleitet. Die Geschwindigkeit im Baustellenbereich wird auf 30 km/h reduziert. Die Polizei Betzdorf wird ebenfalls vor Ort sein, wenn die Verkehrsführungen umgestellt werden müssen. Die Arbeiten werden voraussichtlich um ca. 16:30 Uhr abgeschlossen sein.
Die Straßenmeisterei Betzdorf bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die anstehenden sicherheitsrelevanten Arbeiten und empfiehlt, am kommenden Montag längere Wartezeiten einzurechnen.