Für den Rückbau der transportablen Schutzeinrichtung wird die B 9 in Fahrtrichtung Koblenz in der Nacht vom 3. auf den 4. April 2025, von 21 Uhr bis 5 Uhr, zwischen der Ausfahrt Königsfeld/Sinzig und der Ausfahrt Altenahr/Bad Neuenahr-Ahrweiler/Linz voll gesperrt; der Verkehr wird über die Kölner Straße umgeleitet. Die Umleitung ist vor Ort entsprechend ausgeschildert.
In der Zeit vom 4. bis 11. April 2025 werden sodann die Mittelstreifenüberfahrten geschlossen. Für diese Arbeiten wird der Verkehr in beiden Fahrtrichtungen jeweils einspurig am Baufeld vorbeigeführt. Die Verkehrsteilnehmer werden hier um besonders vorsichtige Fahrweise gebeten.
Aktuelle Informationen hierzu können auch dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden.
Derzeit laufen noch Restarbeiten unterhalb des Bauwerks, die mit keinerlei Einschränkungen für den Verkehrsteilnehmer verbunden sind. Diese werden voraussichtlich Mitte/Ende Mai 2025 ihren Abschluss finden.
Hintergrund:
Die Ahrflut 2021 hatte die Brücke in Fahrtrichtung Koblenz zerstört, so dass diese durch einen Neubau ersetzt werden musste. Auslöser waren die enormen Unterspülungen am Fundamt des in der Ahr stehenden Brückenpfeilers. Um nun die danebenliegende alte Brücke in Fahrtrichtung Bonn, die - wie die zerstörte Brücke - ebenfalls flach gegründet ist, vor künftigen Hochwasserereignissen entsprechend zu schützen, waren größere Baumaßnahmen erforderlich. Die Pfeilerfundamente wurden mittels tiefgreifenden Bohrpfählen umschlossen und sind nun so mittels Kolkschutz vor Ausspülungen gesichert.
Das Projektbüro Wiederaufbau Ahrtal des Landesbetriebes Mobilität Cochem-Koblenz dankt allen Verkehrsteilnehmern für das aufgebrachte Verständnis während der Baumaßnahme, wenn diese auch mit Einschränkungen im Verkehrsablauf verbunden waren.
|
LBM Cochem-Koblenz