| LBM Diez

B 62 - Ausbau Mudersbach-OT Niederschelderhütte

Die Sanierungsarbeiten an der Bundesstraße B62 im Ortsteil Niederschelderhütte werden voraussichtlich ab Ende Juni beginnen. Den genauen Termin des Baubeginns werden wir Ihnen rechtzeitig in einer weiteren Pressemitteilung bekanntgeben.

Im Rahmen dieser Maßnahme wird die Bundesstraße auf einer Gesamtlänge von etwa 710 Metern in enger Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Mudersbach, den Verbandsgemeindewerken Kirchen sowie der EnergieNetz Mitte ausgebaut. Der Ausbau erstreckt sich von der Zufahrt zur Mittelstraße (in Höhe der Brauerei) bis zum Verkehrskreisel. Dabei werden die gesamte Fahrbahn einschließlich des Unterbaus erneuert sowie ein 1,50 Meter breiter Gehweg und ein 2,50 Meter breiter kombinierter Rad- und Gehweg errichtet. Zudem erfolgt die Neuverlegung der Hauptwasserleitung sowie des Regenwasserkanals inklusive der Hausanschlüsse innerhalb der Ortslage.

Die Sicherung des Baustellenverkehrs richtet sich grundsätzlich nach dem Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten. Dabei wird besonderer Wert auf die Einhaltung der technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) sowie der Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen (RSA) gelegt.

In Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Kirchen, deren Werken, der Ortsgemeinde sowie dem Energieversorger EAM Netz GmbH wurde ein Verkehrskonzept entwickelt, das den örtlichen Verkehr größtenteils durch die Baustelle leiten soll. Der überregionale Verkehr wird bereits in Kirchen über die Landesstraße L280 via Niederfischbach, Oberfischbach und Seelbach in Richtung Niederschelderhütte umgeleitet.

Für bestimmte Arbeiten sind jedoch Vollsperrungen auch für den örtlichen Verkehr unumgänglich. Nach Abschluss der Vorarbeiten zu Beginn der Maßnahme wird die Bundesstraße zunächst für mehrere Wochen vollständig gesperrt. Über die genauen Zeiträume und Dauer der Vollsperrungen werden wir Sie rechtzeitig in weiteren Pressemitteilungen informieren.

Aufgrund des aufwändigen Verkehrskonzepts und des Umfangs der Arbeiten wird die gesamte Bauzeit auf etwa zweieinhalb Jahre geschätzt. Die Träger des öffentlichen Nahverkehrs werden ein entsprechendes Beförderungskonzept erarbeiten und zu gegebener Zeit über etwaige Änderungen im Fahrplan informieren.

Für die unvermeidlichen Beeinträchtigungen während der Bauarbeiten sowie die notwendigen Umleitungen bittet der Landesbetrieb Mobilität Diez bereits im Voraus um Ihr Verständnis.

#Themen

LBM Diez

Teilen

Zurück