| LBM Diez

B 62 - Ausbau der Bundesstraße 62 in Mudersbach, Ortsteil Niederschelderhütte

Der Landesbetrieb Mobilität Diez, möchte über den aktuellen Stand der kommenden Baumaßnahme Bundesstraße B 62 Mudersbach Ortsteil Niederschelderhütte informieren.

Die Bundesstraße B 62 wird auf einer Gesamtlänge von ca. 690 m in Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde Mudersbach, den Verbandsgemeindewerken Kirchen, sowie der EnergieNetz Mitte gemeinschaftlich ab der Zufahrt Mittelstraße (Höhe Brauerei) bis zum Verkehrskreisel ausgebaut.

Hierbei wird die gesamte Fahrbahn einschließlich des Unterbaues erneuert. Zudem werden eine 1,50 m breite Gehweganlage und eine 2,50 m breite kombinierte Rad- und Gehweganlage errichtet. Weiterhin erfolgt eine Neuverlegung der Hauptwasserleitung, als auch des Regenwasserkanals einschließlich deren Hausanschlüsse innerhalb der Ortslage.

Die Ausschreibung und Vergabe der Baumaßnahme soll Ende des Jahres erfolgen, so dass die Arbeiten bei geeigneter Witterung Anfang des Jahres 2025 beginnen können.

Die Verkehrssicherung richtet sich grundsätzlich nach dem Umfang der Arbeiten und den örtlichen Gegebenheiten. Hier ist insbesondere darauf zu achten, dass die technischen Regeln für Arbeitsstätten (ASR) und die Richtlinien für die Sicherung von Arbeitsstellen (RSA) eingehalten werden.

In Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde Kirchen, deren Werken, der Ortsgemeinde und dem Energieversorger EAM Netz GmbH, ist es gelungen ein Verkehrskonzept zu erstellen, welches den Verkehr größtenteils unter halbseitiger Sperrung durch die Baustelle passieren lässt.

Um die Beeinträchtigung einer halbseitigen Sperrung für Ortsansässige zu minimieren, wird der überregionale Verkehr bereits in Kirchen über die Landesstraße L 280 über Niederfischbach, Oberfischbach und Oberschelden in Richtung Niederschelderhütte umgeleitet.

Allerdings gibt es Arbeiten, bei denen eine Vollsperrung unerlässlich ist. Um die Beeinträchtigung für den Verkehr so gering wie möglich zu halten, werden diese gebündelt und in verschiedenen Vollsperrungsphasen schnellstmöglich abgearbeitet. Über die genaue Dauer und den Zeitraum der Vollsperrungsphasen wird in weiteren Pressemitteilungen vor Baubeginn bzw. während der Baumaßnahme rechtzeitig informiert.

Zudem sind Infoveranstaltungen für betroffene Gewerbebetriebe und Anlieger geplant, ein genauer Termin wird noch mitgeteilt.

In Folge des aufwändigen Verkehrskonzeptes und aufgrund der umfangreichen Arbeiten, wird von einer Gesamtbauzeit von zweieinhalb Jahren ausgegangen.

Aktuell wird die Verkehrsführung mit der Polizei, dem Rettungsdienst, der Feuerwehr und allen weiteren Träger öffentlicher Belange abgestimmt. Zudem werden die Träger des öffentlichen Nahverkehrs, ein Beförderungskonzept in Bezug auf die Baumaßnahme erstellen. Diesbezüglich wird zum gegebenen Zeitpunkt über eventuelle Änderungen im Fahrplan informiert.

Für die Beeinträchtigungen während den Bauarbeiten und die Umleitung des Verkehrs bittet der LBM Diez bereits im Voraus um Verständnis.

#Themen

LBM Diez

Teilen

Zurück