| LBM Gerolstein

B 51 - Vollsperrung im Bereich der Anschlussstelle Bitburg-Süd

Ab dem 17. Februar beginnen die Bauarbeiten am Teilknotenpunkt im Bereich der AS Bitburg-Süd.

Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein baut den westlichen Teilknotenpunkt verkehrsgerecht aus.

Die Auf- bzw. Abfahrtsrampe der B 51 ist heute als Einmündung untergeordnet an die K 42 angeschlossen. Die Fahrbeziehung der B 51 in Richtung der Saarstraße zur Innenstadt soll zukünftig die übergeordnete Hauptfahrbeziehung darstellen. Dazu wird der Teilknotenpunkt dahingehend umgebaut, dass die Auf- bzw. Abfahrtsrampe der B 51 in Zukunft direkt als durchgehende Hauptfahrbahn in Richtung Saarstraße weitergeführt werden kann. Die K 42 aus Richtung Bitburg-Masholder wird dazu als regelgerechte Einmündung untergeordnet angebunden.

Im Bereich der Anschlussstelle befindet sich eine Bushaltestelle. Diese weist heute zwei Haltestellenbuchten (je eine für die jeweilige Fahrtrichtung) südlich und nördlich der B 51 auf. Im Zuge der Umgestaltung des Teilknotenpunktes muss die südliche Haltestellenbucht an die neue Knotenpunktgeometrie angepasst werden.

Ebenfalls wird in einem zweiten Bauabschnitt die Asphaltdeckschicht zwischen der Brücke über die B 51 und dem Kreisverkehrsplatz Saarstraße erneuert. Hierzu werden noch einmal wir rechtzeitig informieren. 

Aufgrund der vorhandenen Fahrbahnbreiten ist für alle Arbeiten eine Vollsperrung des kompletten Teilknotenpunktes notwendig. Diese dient der Sicherheit der Arbeiter vor Ort und auch der Verkehrsteilnehmer.

Die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes wird für Ende August 2025 vorgesehen. 

Eine Umleitung wird über die B 51 zunächst in Richtung Norden bis zur Anschlussstelle an der Echternacher Straße, und von dort aus zurück auf die B 51 in Richtung Trier ausgeschildert. Für den Verkehr aus Richtung der A 60 kommend wird der Verkehr an der Anschlussstelle der Echternacher Straße abgefangen und von dort aus über die Industriestraße und Saarstraße umgeleitet.Für die Verkehrsteilnehmer aus Richtung Masholder kommend wird ebenfalls eine Umleitung über die Echternacher Straße eingerichtet.

Alle Informationen zur Vollsperrung erhalten Sie auf dem Mobilitätsportal unter verkehr.rlp.de.

Der Landesbetrieb Mobilität Gerolstein bittet alle Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die auftretenden Verkehrsbeeinträchtigungen.

Teilen

Zurück